Veganes Tartar

faketartar

Ihr braucht:

ca. 1kg Auberginen ( ca. 3 stk.)
einen Ofen, diesen auf 250° vorheizen, heissluft
100g Ketchup ( Bio von Alnatura : da steckt nur Vollrohrzucker drin, statt der anderen Chemiekeule und treibt den Insulinspiegel nicht so in die Höhe!)
2 EL Cognac
2 KL Sambal Oelek
Salz, Pfeffer
2 Knoblauchzehen, gehackt
Olivenöl ( ca. 2dl)
Rosmarin und andere Gartenkräuter je nach Gusto

1. die Auberginen halbieren ( Längs)
2. mit einem scharfen Messer ins Auberginenfleisch „ Rauten“ einschneiden.
3. den gehackten Knoblauch mit ca. 1 dl Olivenöl mischen, Rosmarin und andere Kräuter ebenfalls hacken und beigeben. Die Mischung auf die Auberginenhälften träufeln oder mit einem Pinsel gut einreiben, die Aubergine richtig tränken, das Olivenöl verschwindet im Fleisch.
4. Die Hälften auf ein Blech legen und in den Ofen schieben. Ca. 15 Minuten bei 220° rösten, dann noch ca. 5 Minuten unter die Heizschlange ( Grill) So dass die Oberfläche etwas braun wird. Evt. noch etwas Olivenöl beigeben, für die letzten Minuten.

Nun sollte die Aubergine schön weich sein. Mit einem Löffel nun das „Fruchtfleisch auskratzen und die ausgekratze( herausgehobene) Masse hacken. Abkühlen lassen. Nun wird die Aubergine noch etwas dunkler.

Nun 100g Ketchup, 2 EL Cognac, 2 KL Sambal Oelek beigeben. Gut umrühren, mit Salz und Pfeffer würzen, evt. noch etwas mehr schärfe mittels Chiliflocken beigeben, ganz wie man das Tartar gerne mag!

Und auch beim Brot ist Brioche- oder Vollkorntoast eine Alternative zu unserer Münchner Version!

probiert es aus und ich freue mich über euer Feedback!

Simone

Rauten
auberginen nach dem grillieren....

gehackt

Fruchtfleisch ausgekratzt und gehackt.... sieht aber noch nicht nach FakeFleisch aus, erst wenn das Ketchup und er Sambal Oelek dazu kam....