2013

ohne Eier backen...

Ein Rührei ohne Eier geht. Entweder keins machen oder dann mit Seidentofu als Veganer Ersatz!

Aber wer nicht nur auf die reinen „ Eierspeisen“ verzichten will und immer wieder mal ein Ei zum binden braucht oder backt, der braucht schon fast einen Ersatz. Oder für diejenigen, die eine Allergie auf Eiweiss (Eiklar) oder Eigelb haben, das stellt sich der vegane Hintergedanke erst gar nicht. Da gäbe es fixfertigen „Eiersatz“ aus dem Reformhaus. Aber: auch dieser funktioniert nicht immer, gerade bei Lebensmittelallergien, denn dieser Ersatz besteht oft aus: Maisstärke, Reismehl, Erbsenprotein und anderem. aber ich habe hier ein paar ganz einfache und schmackhafte Lösungen:

lust auf mehr ?

Grüsse aus der Nudelküche....

IMG_4571

Nudeln zu machen, ist ganz einfach und macht Spass!

lust auf mehr ?

Spinat-Ravioli mit Artischockenfüllung

herzli

Das ideale Zeitvertreiberli an einem verregnetem Sonntag...Selbstgemachte Raviolis, ist wirklich nicht schwierig, braucht nur etwas Zeit....
lust auf mehr ?

Veganes Tartar

faketartar
Danach habe ich lange gesucht! Denn nicht nur wer schwanger ist, und kein rohes Fleisch essen darf freut sich, sondern jeder Veganer, der ab und zu doch mal ein früher gegessenes Tartar vermisst, kommt hier auf seinen Genuss! Und die Probe bestätigte, wer von Fleisch ausgeht, das er da isst, gratuliert zu diesem tollen Fleisch! Die Farbe stimmt, die Konsistenz ebenfalls, nur ist es halt doch „nur“ Gemüse! Probiert es aus! lust auf mehr ?

Schwarzwälder-Kirsch-Muffins Vegan

Schwarzwäldermuffin

Der Legende nach wurde die Schwarzwälder-Kirschtorte vom Eunuchen des kaiserlichen Harems in Persien erfunden um die dortigen Haremsdamen zur schnellen Gewichtszunahme zu bringen.... Super! Das will heute keiner mehr! Genuss ohne Reue ist doch das Motto! Deshalb gibts die leckeren Dinger in „Klein“ mit Vollkorngetreide und statt massiger Kuhmilchsahne mit Sojamilch und nur ein wenig Sojasahne! Doppelt gut! GLYX und VEGAN! Lecker! lust auf mehr ?

Vegan-türkische Kohlroulade

Kohlrolle

Wieder ein kleines, einfaches und leckeres Gericht aus „Kochen ohne Tiere“ . Der aufmerksame Blogleser weiss, eines meiner Lieblingskochbücher... deshalb heute auch nur ein Appetizer, damit ihr euch das tolle Buch selbst holt..... aber trotzdem noch eine oder zwei Anmerkungen:
lust auf mehr ?

Schwarzwurzelsuppe

Schwarzwurzelsuppe

Die Spargel des armen Mannes..... ganz unspektakulär aber lecker! Es gibt nur ein, zwei wichtige Sachen die es zu beachten gibt, beim „Winterspargel“ : Küchenhandschuhe tragen: zum putzen und schälen, denn sonst sind die Hände danach tagelang schwarz und eine Schale mit Zitronenwasser oder Essigwasser zum einlegen bereitstellen, damit die Wurzel nicht gleich wieder „anläuft“. Und dann kann man nichts mehr verkehrt machen!


lust auf mehr ?

Vegane Waffeln

waffeln

Ach wie lecker! Für wenig Geld bei Lidl ein Waffeleisen gefunden, heim, das beigelegte Eier und Weissmehlrezeptbuch verschwinden lassen und super schnell leckere Vegane Waffeln gebacken!
Hier und heute die Süsse Vollkornvariante mit 10 Minuten Apfelmus und zur Deko etwas Puderzucker.....lust auf mehr ?

Veganer Käsekuchen / Quarktorte

Käsekuchen

Aus einem meiner Lieblingsbücher, das ich euch ans Herz legen will:

Kochen ohne Tiere - vegan geniessen

wundervolle gelingsichere Rezepte und was ich am schönsten finde: das Buch ist sensationell gezeichnet! Dazu gibt die Autorin zum jedem Gericht auch noch den medizinischen und geschichtlichen Hintergrund bekannt....
lust auf mehr ?

Barba di Frate


Barba di Frate

Er ist einer der ersten Frühlingsboten! Der Mönchsbart, oder in Italien als Agretti bekannt.
Kürzlich bei uns im Globus, Delicatessa gefunden..... Da ich diesen Zeitgenossen noch nicht kannte, musste der natürlich auf unsere Teller. Schmecken sollte er wie Spinat, eher in Richtung bitter.... also dann mal los zum Experiment!
lust auf mehr ?

Gefüllte Kohlrabi auf Rüeblispiegel mit Spinatgnocchi

tata

Gestern bekam ich ein ganz tolles Mail, einen Aufsteller, einen Reminder... dass es da doch immer wieder jemanden gibt, der den Blog liest und Freude daran hat, vielen Dank Frau Schär! Ihr Mail hat mich aus meinem Dornröschenschlaf geweckt.. und somit sollten endlich wiedermal neue Ideen wie man seine Küche etwas auffrischt wiedermal gepostet werden! Es folgen auch unter anderem mal Rezepte ohne „Rezept“, nur als Bilder mit dem Verweis, des Autors, denn die Bücher sind sensationell, aus denen ich z.Teil koche, die dürfen nicht einfach kopiert werden.... Aber heute ein Rezept mit Rezept.....lust auf mehr ?

Alnatura im Glatt!

Ich bin entzückt! würde es bei Wickie heissen...
Dass die Migros Alnatura gekauft hat und dass es in Höngg einen ersten SuperNaturMarkt aufgemacht hat, ist nichts neues mehr. Schön! Aber nicht am Weg... da ist man fast so schnell im Konstanzer Alnaturamarkt.
Aber ich habe nicht schlecht gestaunt, dass mein Liebling Alnatura neu auch im Glatt im Migros vertreten ist! lust auf mehr ?

Vegane Lebenszeichen....

IMG_2241

Seit August 2012 befinde ich mich in einem Selbstversuch.... Der gute Herr Dr. Rau, Chef der Paracelsus Klinik hat mich „geweckt“, nach 5 Tagen „Lehre“ bei ihm begann ich zu „checken“, was Enderlein schon vor fast 100Jahren im Mikroskop entdeckt hat und an seine Schüler weiter gab. Zum Glück haben wir auch so ein tolles Dunkelfeld-Mikroskop in unserer Praxis und ich kann somit meine eigene Handfeste Studie machen und euch dran teilhaben lassen, aber was hat das mit Attila Hildmann zu tun?
lust auf mehr ?