Blog

ohne Eier backen...

Ein Rührei ohne Eier geht. Entweder keins machen oder dann mit Seidentofu als Veganer Ersatz!

Aber wer nicht nur auf die reinen „ Eierspeisen“ verzichten will und immer wieder mal ein Ei zum binden braucht oder backt, der braucht schon fast einen Ersatz. Oder für diejenigen, die eine Allergie auf Eiweiss (Eiklar) oder Eigelb haben, das stellt sich der vegane Hintergedanke erst gar nicht. Da gäbe es fixfertigen „Eiersatz“ aus dem Reformhaus. Aber: auch dieser funktioniert nicht immer, gerade bei Lebensmittelallergien, denn dieser Ersatz besteht oft aus: Maisstärke, Reismehl, Erbsenprotein und anderem. aber ich habe hier ein paar ganz einfache und schmackhafte Lösungen:

lust auf mehr ?

Barba di Frate


Barba di Frate

Er ist einer der ersten Frühlingsboten! Der Mönchsbart, oder in Italien als Agretti bekannt.
Kürzlich bei uns im Globus, Delicatessa gefunden..... Da ich diesen Zeitgenossen noch nicht kannte, musste der natürlich auf unsere Teller. Schmecken sollte er wie Spinat, eher in Richtung bitter.... also dann mal los zum Experiment!
lust auf mehr ?

Alnatura im Glatt!

Ich bin entzückt! würde es bei Wickie heissen...
Dass die Migros Alnatura gekauft hat und dass es in Höngg einen ersten SuperNaturMarkt aufgemacht hat, ist nichts neues mehr. Schön! Aber nicht am Weg... da ist man fast so schnell im Konstanzer Alnaturamarkt.
Aber ich habe nicht schlecht gestaunt, dass mein Liebling Alnatura neu auch im Glatt im Migros vertreten ist! lust auf mehr ?

Gibt es Minuskalorien?

Gibt es Minuskalorien? Dies und vieles mehr, 300 Fragen, werden ehrlich von Marion Grillparzer im neuen E-Book beantwortet, wo und wie? Im Fidolino.com werdet ihr fündig!
Meine liebe Marion ist auch endlich bei Facebook! Winking Ich freu mich!! lust auf mehr ?

Schüsslersalze Vortrag von Jo Marty

stacks_image_239_1
Es freut mich sehr, dass Jo Marty hier in Wallisellen einen Vortrag über
„Wie wirkt die Biochemie auf die Seele?“ hält. Dies hier nur so als kleiner Tip! Jo Marty ist genial, alles was ich über SchüsslerSalze weiss, habe ich bei ihm gelernt. Also wen es interessiert, unbedingt hingehen!!
lust auf mehr ?

Auf ein neues glückliches Jahr

Wir freuen uns auf ein neues Jahr mit

  • voller Energie
  • guter Gesundheit
  • guten Gedanken
  • fröhlichen Begegnungen
  • sportlichen Aktivitäten
  • guter und täglich frischer Küche
  • und vielen neuen Inputs

Wir Weiders pflegen in der Silvesternacht ein Feuer zu machen.... Dann schreiben wir uns auf Zettelchen, was wir im alten Jahr hinter uns lassen möchten und was wir uns fürs neue Jahr wünschen und umsetzen möchten.
(Keine Angst, ihr müsst nicht ein Jahr warten, kann man jeden Tag machen, dieses Ritual. Wichtig sind dabei die Sachen, die man hinter sich lassen will, um loszulassen, dieses zu visualisieren, währenddem man dabei zusieht, wie der Zettel im Feuer verbrennt, und mit den Wünschen geht das genauso.)

Ich wünsche mir persönlich, dass wir viele glücklich machen und motivieren, sogar anstecken können, mit unserem GLYX-lichen Denken und Leben.
Gerade jetzt dreht sich doch vieles um „Vorsätze“, sei es mit dem Rauchen aufhören, mehr Sport zu treiben, sich gesünder ernähren etc. Manchmal fehlt es einem aber an der Person, die einem an der Hand oder am inneren Schweinehund nimmt und den Weg mit einem geht. Manchmal nur ein paar Schritte, manchmal aber auch bis zum Ziel.

Wir freuen uns auf ein spannendes Jahr, mit euch!

Simone und Philipp Weider




Hey Heisshunger, ab jetzt bin ICH der Boss!

IMG_1272
Heute war es endlich soweit, ich durfte das neue Buch von Marion Grillparzer in den Händen halten. Es ist da! Und musste soeben so herzlich lachen, als ich in Marion Grillparzers Blog (xunt.de) las, dass mich die liebe Marion mit „Unsere Schweizer GLYX-Allzweckwaffe (ein Universalgenie, wie ein Schweizer Taschenmesser)“ beschrieb. Ich war schon unheimlich stolz, meinen schweizer Senf in ihrem neuen Buch dazuzugeben zu können, und da wird mir aber zu sehr der Ehre Teil Winking!

Ich stecke momentan jede freie Minute über fremden Büchern und büffle chemische Formeln, Biochemie und Orthomolekulare Medizin um meinen Fachmediziner im Frühling 2012 in Orthomolekularer Medizin zu beenden. Da kam der Blog leider viel zu kurz! Gekocht wurde immer, aber natürlich aus dem Repertoir der vielen GLYX-Rezepte, ausprobiert habe ich auch neues, aber darüber mehr in den nächsten Tagen wieder!
lust auf mehr ?

Die neuen Brotmischungen sind da!

IMG_2579

Endlich sind wir wieder gut an Brotmischungen bestückt, mal schauen wie lange Winking
lust auf mehr ?

Zu viel gemacht? Vorrat im TK!

IMG_1036

Neulich... da habe ich Pizzateig für Minipizzen gemacht, einfach etwas viel! Was nun? Entweder den ganzen Rest-Teig in den TK geben, oder gleich die Minipizzenboden ausstechen!

lust auf mehr ?

Update meiner Sushi-Restaurant-Empfehlung

IMG_1171

Unser liebster Japaner, Bo Dai Tai geführt vom Meister Tsutomu Kijima hat sein Restaurant in Konstanz umgebaut. Aus einem A là Carte Restaurant baute er sich ein Sushi-Running Restaurant, ganz zu unserem Bedauern Sad
aber....lust auf mehr ?

Brotbackautomat

IMG_2093

Es gibt auch wundervolle Brote, nicht nur wenn ich das Mehl selbst mahle und anschliessend selbst knete, aufgehen lasse und dann selbst in den Ofen schiebe, sondern auch wenn ich eine der wundervollen Brotmischungen der Dittligmühle von meinem neuen Brotbackautomat backen lasse!

Ich gebe es zu... ich hielt lange nicht viel von diesen Brotbackautomaten. Brot macht man selber! Aber ich wurde eines besseren belehrt! Denn man hat nicht immer die Zeit dazu!

Meine Freundin Sabina ködert nun so ihre Jungs morgens mit frischem und noch warmen Brot an den Frühstückstisch. Und es funktioniert seit da super mit dem frühstücken!

Woher und was?

lust auf mehr ?

Apfelzeit

DSC01188

Der Herbst ist da!

Die heissen Temperaturen sind wieder kühleren Nächten gewichen. Die Apfelbäume sind schwer beladen mit riesigen Äpfeln und heute morgen stand diese riesige Kiste vor unserer Haustür! Frische Boskop aus dem Liechtenstein, oh wie ich mich freu! Dieser Apfel macht sich super zum dörren meiner heiss geliebten Apfelringli, Glyx-Apfelkuchen, Apfelmus ect.

Wie das aussieht?

lust auf mehr ?

Hefe und andere Backmittelchen

Hefe

Heute bekam ich aus dem Rheinland ein ganz nettes Mail mit der Frage, mit welcher Hefe ich backe.

Mein Mann hat natürlich umgehend ein Bild, extra für Claudia geschossen.

Da mein Mann meistens unseren täglichen Einkauf für das Mittagessen mit immer frischem Fisch oder Fleisch, Gemüse und Salat macht, kauft er die Hefe an unterschiedlichen Orten für mich ein. Migros, Volg, Coop. Aber am liebsten mag ich die vom Migros.

Unterschiede gibt es bei der Bio und nicht-Bio Hefe. Da muss man selber probieren, was einem besser schmeckt.

lust auf mehr ?

Kochen im fremden Land

IMG_0081
oh... mir wurde so vieles von diesem schönen Land Canada erzählt und natürlich fragte ich auch immer gezielt nach den Ernährungsgewohnheiten, Einkaufsmöglichkeiten etc. Mehrheitlich hörte ich: Es ist ein Problem, Früchte oder Gemüse zu bekommen und wenn dann sieht das Zeug super aus, wie gemalt, schmeckt aber nach Wasser oder nach Spritzmittel. Der Kanadier ernähre sich hauptsächlich von Zucker und Weissmehl angereicherten Speisen, damit man wunderbar zwei Stunden nach der letzten Mahlzeit ins Blutzuckertief fällt und dann wahllos und willenlos irgendetwas schnellstmöglich nachschieben muss. Man hätte gar nicht die Möglichkeit, sich gesund zu ernähren. A: zu teuer B: nicht erhältlich. Stimmt nicht!
lust auf mehr ?

Kein Küsschen für Ferrero

http://www.20min.ch/finance/news/story/Milchschnitte-am-Pranger-18980174

Schön, was die 20 Minuten Online da veröffentlich hat! lust auf mehr ?

Unterwegs als Restaurantkritiker

DSC03219

Als Tester unterwegs .... lust auf mehr ?