Dessert

ohne Eier backen...

Ein Rührei ohne Eier geht. Entweder keins machen oder dann mit Seidentofu als Veganer Ersatz!

Aber wer nicht nur auf die reinen „ Eierspeisen“ verzichten will und immer wieder mal ein Ei zum binden braucht oder backt, der braucht schon fast einen Ersatz. Oder für diejenigen, die eine Allergie auf Eiweiss (Eiklar) oder Eigelb haben, das stellt sich der vegane Hintergedanke erst gar nicht. Da gäbe es fixfertigen „Eiersatz“ aus dem Reformhaus. Aber: auch dieser funktioniert nicht immer, gerade bei Lebensmittelallergien, denn dieser Ersatz besteht oft aus: Maisstärke, Reismehl, Erbsenprotein und anderem. aber ich habe hier ein paar ganz einfache und schmackhafte Lösungen:

lust auf mehr ?

Schwarzwälder-Kirsch-Muffins Vegan

Schwarzwäldermuffin

Der Legende nach wurde die Schwarzwälder-Kirschtorte vom Eunuchen des kaiserlichen Harems in Persien erfunden um die dortigen Haremsdamen zur schnellen Gewichtszunahme zu bringen.... Super! Das will heute keiner mehr! Genuss ohne Reue ist doch das Motto! Deshalb gibts die leckeren Dinger in „Klein“ mit Vollkorngetreide und statt massiger Kuhmilchsahne mit Sojamilch und nur ein wenig Sojasahne! Doppelt gut! GLYX und VEGAN! Lecker! lust auf mehr ?

Vegane Waffeln

waffeln

Ach wie lecker! Für wenig Geld bei Lidl ein Waffeleisen gefunden, heim, das beigelegte Eier und Weissmehlrezeptbuch verschwinden lassen und super schnell leckere Vegane Waffeln gebacken!
Hier und heute die Süsse Vollkornvariante mit 10 Minuten Apfelmus und zur Deko etwas Puderzucker.....lust auf mehr ?

Veganer Käsekuchen / Quarktorte

Käsekuchen

Aus einem meiner Lieblingsbücher, das ich euch ans Herz legen will:

Kochen ohne Tiere - vegan geniessen

wundervolle gelingsichere Rezepte und was ich am schönsten finde: das Buch ist sensationell gezeichnet! Dazu gibt die Autorin zum jedem Gericht auch noch den medizinischen und geschichtlichen Hintergrund bekannt....
lust auf mehr ?

Rhabarberkuchen

IMG_1548
Noch 11 Tage bis zur Sommersonnenwende, dann sollte der kostbare Rhabarber nicht mehr geerntet werden. ( Hab ich mal so aufgeschnappt)Ich liebe Rhabarberkuchen!
lust auf mehr ?

Winter-GLYX-Schokomousse mit Chili und Kardamom

IMG_1270

Ach wie wunderbar! Eine wahres leckeres Dessert, und total Glyx-lich! Was wollen wir mehr!!
Ok, der Stick obendrauf ist grenzwertig... ein Kardamom-Mandel-Krokant mit Rohrohrzucker, aber sooo lecker! Gefunden im Vegetarisch vom Feinsten von Bettina Matthaei. lust auf mehr ?

Blitzeis für Glyxlichen Glacegenuss

Blitzeis2


In wenigen Minuten ein frisches Eis gezaubert und zwei Mädchen glücklich gemacht!

3 Zutaten und einen Pürierstab brauchts....lust auf mehr ?

Limetten Cheescakes mit Rosmarin

Dessert für Claudia zum Geburtstag
lust auf mehr ?

Zucchettimuffins für Frau Hauenstein

IMG_9500

Heute ist der letzte Kindergartentag unserer kleinen Célestine.... die Zeit ging wie im Fluge vorbei.
Wir möchten uns für die wunderschönen zwei Jahre die unsere Kleine bei Ihnen liebe Frau Hauenstein erleben durfte herzlich bedanken!
Damit Sie aber nicht weiterhin auf die leckeren Muffins verzichten müssen bekommen Sie heute frisch gebackene und hier natürlich noch das Rezept dazu...

lust auf mehr ?

Macadamia-Brownies

IMG_8781

Célestine wünschte sich für heute, Guetzli backen und Schneemann bauen. Wir machten dann zwei Kompromisse, es gab Brownies und ein Iglu mit Kriechröhre und Rutschbahn....

lust auf mehr ?

Orangen-Dattel Kompott mit Mandelsplitterkrokant

DSC03183

kleines Dessert aus dem Orient

lust auf mehr ?