Hauptmahlzeit

Grüsse aus der Nudelküche....

IMG_4571

Nudeln zu machen, ist ganz einfach und macht Spass!

lust auf mehr ?

Spinat-Ravioli mit Artischockenfüllung

herzli

Das ideale Zeitvertreiberli an einem verregnetem Sonntag...Selbstgemachte Raviolis, ist wirklich nicht schwierig, braucht nur etwas Zeit....
lust auf mehr ?

Veganes Tartar

faketartar
Danach habe ich lange gesucht! Denn nicht nur wer schwanger ist, und kein rohes Fleisch essen darf freut sich, sondern jeder Veganer, der ab und zu doch mal ein früher gegessenes Tartar vermisst, kommt hier auf seinen Genuss! Und die Probe bestätigte, wer von Fleisch ausgeht, das er da isst, gratuliert zu diesem tollen Fleisch! Die Farbe stimmt, die Konsistenz ebenfalls, nur ist es halt doch „nur“ Gemüse! Probiert es aus! lust auf mehr ?

Vegan-türkische Kohlroulade

Kohlrolle

Wieder ein kleines, einfaches und leckeres Gericht aus „Kochen ohne Tiere“ . Der aufmerksame Blogleser weiss, eines meiner Lieblingskochbücher... deshalb heute auch nur ein Appetizer, damit ihr euch das tolle Buch selbst holt..... aber trotzdem noch eine oder zwei Anmerkungen:
lust auf mehr ?

Gefüllte Kohlrabi auf Rüeblispiegel mit Spinatgnocchi

tata

Gestern bekam ich ein ganz tolles Mail, einen Aufsteller, einen Reminder... dass es da doch immer wieder jemanden gibt, der den Blog liest und Freude daran hat, vielen Dank Frau Schär! Ihr Mail hat mich aus meinem Dornröschenschlaf geweckt.. und somit sollten endlich wiedermal neue Ideen wie man seine Küche etwas auffrischt wiedermal gepostet werden! Es folgen auch unter anderem mal Rezepte ohne „Rezept“, nur als Bilder mit dem Verweis, des Autors, denn die Bücher sind sensationell, aus denen ich z.Teil koche, die dürfen nicht einfach kopiert werden.... Aber heute ein Rezept mit Rezept.....lust auf mehr ?

Grüsse aus Canada....

Canadakürbis
Was schmeckt immer, wenn man mit Bärenhunger nach einem Tag an der frischen Luft heim kommt? lust auf mehr ?

Vegi-Tex Mex Burger

IMG_1802

Zum Welt-Fleischfrei-Tag.... eine Alternative, wo man gar nicht merkt, dass das ein Fake-Burger ist. Bei so einem Burger brauche ich nie mehr die Hackvariante!! Und morgen folgt die Salsa dazu!

lust auf mehr ?

Vegi-Burger aus Süsskartoffel und Amaranth

IMG_1778

Der Amarant ist ein Fuchschwanzgewächs. Nebst dem hochen Gehalt an wertvollen Aminosäuren ist er reich an Eisen und verdauungsfördernden Ballaststoffen. Wenn man ihn genug lange gart wird er schön klebrig und ist so ein gutes Bindemittel....
lust auf mehr ?

Tofu mit Zitronen-Ingwersauce

IMG_1782

Celestine wurde heute Nachmittag in der Schule von der Lehrerin gefragt, was es zum Zmittag gab. ( Ich stand daneben) Sie anwortete wie aus der Pistole geschossen: Tofu mit einer Megafeinen Zitronensauce! Winking Das geht runter wie Leinöl! Also lohnt sich zum nachkochen, ist ganz einfach! lust auf mehr ?

Buchweizen-Pfannkuchen mit Pilzen

kürbisto

Buchweizen ist Glutenfrei! Wunderbar! Dann machen wir doch mal einen Crepe oder Pfannkuchen damit! Geht ganz einfach! .... Garniert mit wunderbaren Pilzen und Baby-Leaf Salat.... und wer noch zu wenig Kohlenhydrate dabei hat macht sich noch ein paar Kürbisschnitze im Ofen...
lust auf mehr ?

Dr. Raus Kürbis-Risotto

IMG_3492
Saisonal genau das richtige! Auch wenn nicht Glyx-grün, dafür Vegi, Glutenfrei, Hefefrei, und macht so was von glücklich Winking Einfach zuvor einen Riesen-Salat essen, am besten grünes, und viel Rohkost! Ab zum Rezept:
lust auf mehr ?

Fortakehl oder Penne mit Roquefort und Honig-Salbei

IMG_3509

Fortakehl ist eines der wundervollen Isopathika von Prof.Dr. Enderlein! Genauer gesagt, dem Pilzpräparat des Penicillium requefortii. Was das mit diesem leckeren Gericht zu tun hat?
Ich habe kürzlich gelernt, dass der Franzose nach einem üppigen Mahl Roquefort isst! Und wie recht er doch hat! Hierbei handelt es sich um Rohmilchkäse vom speziellen Lacaun-Schaf, gereift in den Höhlen von Roquefort, geimpft mit dem Edelschimmelpilz: Penicillium roquefortii... lust auf mehr ?

Weiders go`s Vegi

IMG_0426
Ein wunderbarer Teller voller Köstlichkeiten, glaubt mir, es geht auch ohne Fleisch, voll zu frieden vom Tisch aufzustehen! Heute mit gedünstetem Romanesco, im Ofen gebackene Aubergine, geraffelte Zucchetti, etwas Tomaten, Gurken und etwas Mais....
lust auf mehr ?

wenn sich CousCous und Feta in Blättern von Zucchini und Aubergine versteckt

IMG_3299lust auf mehr ?

Lachs im Gras

IMG_1582
frischer Schnittlauch, Wasabi-Sesam und weisser geschälter Sesam treffen auf den Star des Mittag: den frischen Lachs. 4 kostbare Zutaten, einfacher geht es fast nicht mehr!

lust auf mehr ?

...oder in Spaghettis mit Mozarella die Buffala

IMG_1577
Upps! Da habe ich aber zu früh losgefuttert! Dies ist eigentlich das selbe Rezept, wie das mit den „Zucchetti mit Gebrösel“... und auf diese Art = Philipps Favorit Winking lust auf mehr ?

Zucchetti mit Gebrösel

IMG_1581
Ehrlich! Davon könnte ich jeden Tag leben! Ich liebe es! Ist so schnell und einfach gemacht, als Hauptgericht für Vegetarische Genüsse, als Beilage zu Fisch oder Fleisch, als Leckerli in einem Sandwich drin, als Vorspeise, zum grillen, mitbringen oder was euch gelustet... Nachkochen!
lust auf mehr ?

Fenchel-Risotto

IMG_1596

Nicht wirklich GLYX-lich, ich weiss, aber dafür Gluten- und Lactosefrei Winking Schnell und einfach zubereitet, verfeinert mit Minze aus dem Garten.....


lust auf mehr ?

Dinkelbulgur libanesisch

fertigo
libanesisch für Weiders.... Ein echt leckeres und einfaches Rezept. Das einzig komplizierte könnte der Dinkelbulgur sein: „ihn zu finden“ Aber geht auch mit „weissem“ Bulgur! Schmetterling: von Célestine...

lust auf mehr ?

Teffhörnli mit Broccoli-Snickers-Sauce

IMG_1592
Klingt doch super, für Kinder! Sieht etwas komisch aus, war aber sehr lecker! Für Erdnussallergiker habe ich sogar noch eine zweite Variante mit Tahin gekocht.
Der heimliche Star des Menüs ist aber „Teff“. Dies ist die nordafrikanische Zwerghirse, die Glutenfrei ist, leider habe ich Produkte aus Teffmehl nur in einem deutschen Reformhaus ( Jestetten) gefunden. Durch den hohen Nährstoffgehalt eine wertvolle Getreidealternative! Aber jetzt schnell zum Rezept!
lust auf mehr ?

Traumduo: Spargeln und Lachs

spargellachs

Sehr einfaches Gericht, aber genauso lecker! Super an warmen Tage... Schnell zum Rezept...
lust auf mehr ?

Cicorino Rosso und Chicorée Sauce zu italienischer Pasta

Cicorino

Ehrlich, schmeckt super! Auch wenn es „komisch“ aussieht! Da freut sich die Leber, denn die mag es ja ab und zu mal bitterer. Obwohl, bei dieser Mischung ist nichts bitter! Der Balsamico macht mit der leichten Säure eine wunderbare Komposition! Nachkochen lohnt sich!
lust auf mehr ?

Basilikum-Schmarrn mit Rucola-Heilbutt

Heilbutt

Viel zu schnell angerichtet und fotografiert... war aber super, mein erster Schmarrn!
Lohnt sich zu nachzukochen, braucht aber 4 Esser am Tisch Winking
lust auf mehr ?

Wasabi-Sesam-Lachs

Wasabi

Unsere neueste „japanische“ Errungenschaft. Wasabi-Sesam! Super Lecker! Gefunden in Zürich beim Viadukt, bei Braschler`s Comestibles, der übrigens wunderbare Austern und andere Leckereien für Japanfans hat, wie die Kibuki Dressings!

lust auf mehr ?

Express Safran-Rüebli-Spaghetti


karotten

In 10 Minuten auf dem Tisch! Ab dann, wenn das Spaghettiwasser sprudelt, gehts ratz fatz! lust auf mehr ?

Karibischer Salat mit Garnelenspiesschen

karibischer Salat
Alle am Tisch haben geschwärmt, übriggeblieben ist nichts... was will man mehr Winking

lust auf mehr ?

Gurken-Lachstartar auf Safranfenchel

fertig
Die warmen Tage draussen verlangen regelrecht nach einem „kühlen“ Essen und das lassen wir uns auch schmecken. Fast im Sinne von Low Carb, Glutenfrei + Lactosefrei
Fenchel von seinen leckeren Seiten, da essen sogar Fenchelverachter mit Winkinglust auf mehr ?

Cous-Cous Vögeli mit Winterspeck

Fleischvogel
Der Schweizer sagt Fleischvogel, schöner finde ich das italienische Involtini... klingt schon viel leckerer!
Egal wie man diese „Frikadelle“ nennt, einfach gemacht und gelingt immer Winking
lust auf mehr ?

Lachs mit 2erlei Süsskartoffel und Kokos-Safran-Sauce

IMG_3041
Auch wenn ich das innerhalb einer halben Stunde gekocht habe, empfehle ich das eher fürs Sonntagsgericht... Der „Stress“ hat sich aber gelohnt, all die leckeren Zutaten termingerecht Punkt 12.00 auf dem Tisch stehen zu haben. Die Süsskartoffel ist leider GLYX-gelb, davon nicht zu viel, und mit gutem GLYX-grün essen!
lust auf mehr ?

Inspiration? Lachs mit Rettichcarpacchio, ein Blitzrezept!

IMG_1407
Dem aufmerksamen Koch und Leser entgeht natürlich nicht, dass dies kein neues Rezept ist! Im Mai 2011 schon einmal gepostet aber nicht ganz so bunt angerichtet....

lust auf mehr ?

Dinkel-Pizza mit Backpulver

Dinkelpizza
Eine Wohlfühlpizza, für Hefeallergiker und die, die Dinkel lieber mögen oder alle anderen Getreide mit Gluten drin nicht vertragen. Lustigerweise war der Teig so sensationell gut, dass ich so gar keine Lust mehr habe, ihn klassisch mit Hefe zu machen! Geht super Fix! Mischen, Kneten, Wallen, belegen und ab in den Ofen! Auch der Käse ist speziell, für die, die keine Kuhmilch vertragen: Büffelmozarella! Herrlich!!!!

IMG_0043

Oder als Tomate mit Zwiebeln Variante....
lust auf mehr ?

Marrokanische Pfanne mit Hirse

Marrokanisch glutenfrei
Auch wenn die Hirse kein GLYXliches Getreide ist, ( GLYXgelb und GLYXWert bei 70) erlauben wir uns hier etwas Abwechslung in den Alltag zu bringen, und das ganze mit viel Gemüse zu dimmen. Bei einer Glutenunverträglichkeit ist es aber ein „gutes“ Getreide, da von Natur aus glutenfrei. Mit leckeren Gewürzen aus dem Orient angereichert verzaubert es orientalisch und lässt einen vom Sommer träumen. Aber achtung beim Harissa!

lust auf mehr ?

Lachs auf Fenchelbett aus dem Ofen

IMG_1308
Freitag ist Fischtag, nicht nur bei den Christen, sondern auch bei GLYXianern, dies gleich 3-4x/Woche! Einfach und schnell im Ofen zubereitet und unendlich lecker!

lust auf mehr ?

Sesam-Spargel und frische Pilze oder Japan trifft Mexico im Wald

IMG_2995
Der Schnee taut, die Sonne scheint schon wärmer und länger, und die ersten Spargeln kreuzen unsere Teller und treffen dort leckere Pilze unter einem Sesam Topping, oh das macht richtig glücklich! Ab zum Rezept mit leckeren Bildern....
lust auf mehr ?

Pilze und Bohnen Wok mit Fisch

IMG_1335
Es gibt Tage, da könnte ich jeden Tag solche leckere Pilze und Fisch essen!
Da brauchts gar nicht mehr, um glücklich zu sein! Und das Rezept ist so einfach und schnell gemacht! Beilage? Braucht es nicht mehr zusätzlich, ist alles drin!
lust auf mehr ?

Spaghetti Vongole mit Shrimps, Lachs und Cozze

IMG_2942
kleine Variation zum kürzlich ( 18.10.2011) veröffentlichten Vongole Rezept.
Üppiger und noch leckerer! Aber umso GLYX-licher!
lust auf mehr ?

Alles aus der Büx: Thunfisch und Bohnen

IMG_2985
Einfach und schnell ideal für Kohldampf auf Eiweiss pur! Und alles aus dem Super Vorrat eines GLYXlers... rote Bohnen, weisse Bohnen und Thunfisch, alles aus der Büx, falls man mal eingeschneit wird Winking
lust auf mehr ?

Tom kha gai nach Weiderart


IMG_2967
Kalt? Verstopfte Nase? Winterblues?
nach dieser Suppe nicht mehr!
In wenigen Minuten zubereitet! Da gibts keine Ausrede um nicht zu kochen, ausser die Zutaten fehlen Winking
lust auf mehr ?

Couscous-Salat mit Bohnen, Feta und Trauben

IMG_2947
so einfach und sooo schnell gemacht! schmeckt sicherlich auch wunderbar mit Quinoa, statt Couscous! Wenn die Bohnen schon blanchiert sind muss man nur noch den Couscous 5 Minuten quellen lassen, in der Zwischenzeit lässt sich alles andere schnippeln und innert 15 Minuten steht das Essen auf dem Tisch....
lust auf mehr ?

UnGLYXliches für Festtage: Pastetli mit selbstgemachten Brätkügeli

IMG_2922

Auch wenn ich schon lange nichts mehr geschrieben habe, gibts bei uns täglich leckeres auf den Tisch. Mein Lieblingsküchenchef, Philipp, mausert sich zur wahren Perle und ersetzt mich immer besser, dieses Gericht stammt jedoch aus meiner Feder. Für faule Sonntage, wenn die Omas zu besuch kommen, denn diese lieben ja die Pastetli mit Morcheln und frischen Champignons Winking



lust auf mehr ?

Gebackene Garnelen mit Spinat oder Pizza ohne Teig

IMG_2889
Spanisch? Italienisch? Egal... einfach nur sooo gut! Eiweiss satt würde meine Liebe Marion sagen Winking Zu 90% von Philipp zubereitet, ich habe nur noch geschichtet.... aber jetzt schnell zu Philipps Rezept!
lust auf mehr ?

Cashew-Chicken

IMG_2875
Der chinesische Mu-Err oder hier auch Judasohren, Black Fungus, Holunderschwamm, Ohrlappenpilz oder Wolkenohrenpilz genannt ist der heutige Star unseres Woks!

Reich an Eisen, Kalium und Magnesium, zudem Phosphor, Silicium und Vitamin B1. Der gekochte Pilz erinnert an Meeresalgen mit seiner speziellen Textur.

aber heute findet der zuvor getrocknet gekaufte Pilze, nach 20 Minuten einweichen seinen Platz in unserem Wok....
lust auf mehr ?

Risotto mit zweierlei Lachs

IMG_2667
Rauchlachs und 30 Sekunden angebratener Lachs... für die kleinen Mäuse, die sich das gewünscht haben.... Wirklich sehr sehr einfach! Es braucht nur Jemanden, der 20 Minuten am Herd steht um unermüdlich das Risotto zu rühren... aber bei so einer tollen Kochjacke macht das doppelt so viel Spass und schmeckt um Punkte besser Winking
lust auf mehr ?

Auberginen mit Couscous-Dattel-Füllung

IMG_1229
und schon fast vergessen zu fotografieren! Das letzte von 6...
Marokko grüsst die kalte Schweiz... Ein leckeres Vegi-Menü von Bettina Matthaei aus Vegetarisch vom feinsten.
lust auf mehr ?

Garnelen auf karibischem Bett

IMG_2654
Eine herrliche Säure trifft süsse Mango mit scharfen Garnelen.....
Ein wahrer Fatburner!

lust auf mehr ?

Knusper-Huhn mit Ofen-Pommes

IMG_2651
Knuspriges Huhn mit Ofen-Pommes... sieht nur fettig aus, muss es aber nicht sein! Zuerst wurde das Hühnchen mit Buttermilch und Schnittlauch zum baden geschickt und dann mit selbstgemachter Panade zugedeckt...
lust auf mehr ?

Nussige Möhren-Rösti

IMG_1192
Oder wie meine Oma es genannt hätte: Möhrenpuffer. Bei uns gabs in der Kindheit Kartoffelpuffer... roh geriebene Kartoffeln mit geriebenen Zwiebeln, dies zu kleinen Rösti angebraten. Meine deutschen Leser kennen das bestimmt ....

Heute eine sehr leckere Variante von Bettina Matthaei aus Vegetarisch vom Feinsten
lust auf mehr ?

Kürbis-Birnen-Pizza

IMG_1158

Eine Pizza? Ein Flammkuchen? Eine Früchtewähe oder Kuchen?
Kürbis trifft Birne auf einem Vollkornboden und Frischkäse-Honig-Senf-Bett....
Speziell, lecker, nachkochenswert Winking
lust auf mehr ?

Börek mit griechischem Salat

IMG_1151

Türkei trifft Griechenland... Einfach Lecker!
Bei Marion heisst es Spinat-Schafskäse-Taschen... bei mir sinds Börek mit Kuhmilch-Feta...
Das besondere daran ist der Quark-Öl-Teig aus Buchweizenmehl und Weizenmehl, natürlich aus dem vollen Korn!
lust auf mehr ?

Bouillabaisse

IMG_2623

Marion Grillparzer sagt: „Bouillabaisse schenkt Lebensweisheit.... Weisheit kann man löffeln“

Alles viel besser geschrieben und zum nachlesen in : „33 magische Suppen“ ... ein herrliches Buch, von der lieben Marion Grillparzer und Martina Kittler. In wunderschönen Bildern und zu jeder Suppe beschrieben, weshalb sich das kochen lohnt und was es unserem Körper bringt.


lust auf mehr ?

Mandel-Safran-Kartoffelgnocchi mit Salbei und Tomaten

IMG_2638

Vegetarisch vom feinsten! Feine Gnocchi einfach zum geniessen! Gerade mal 3 Stück haben gereicht, um schön satt zu sein.
Auch wenn Kartoffel drin steckt, sind es auf 24 Klösschen gerade mal 750g Kartoffeln, das heisst pro Gnocchi, ca. 5Carbs im gelben Bereich
lust auf mehr ?

Käsechüechli auf GLYX-Art

IMG_2580

Fast in Vergessenheit geraten auf der Suche nach immer neuen Rezepten!
Lohnt sich sehr, ist wirklich ganz einfach!

lust auf mehr ?

Gschwellti mit Quarksauce und Käse

IMG_1076

Was koche ich heute zum 2.
Super zum vorbereiten. Denn entweder programmiert man den Steamer, oder hat einen super Mann (wie ich), der ihn für einen einschaltet, oder man kocht die Kartoffeln vor und legt sie nochmals für kurze Zeit in der Folie in den Backofen bei 200°
lust auf mehr ?

Grünes und Minz zu Spaghetti

IMG_2547

Mmmhhh was koch ich heute bloss? Die Frage stellt sich doch jeder! Wenns besonders lange halten muss, wegen Sport oder Berufs, dann machen sich diese Vollkornspaghetti super! Mit viel Grünem, super schnell gekocht und doch so lecker!
lust auf mehr ?

Muscheln im Chorzio-Sherry-Sud

IMG_2570

Was für eine Herrlichkeit bietet uns da die Fischtheke vom Coop! Die haben tatsächlich nicht zuviel in ihrem Magazin versprochen! Ein grosses Sortiment an Muscheln und offen erhältlich. Früher dachte ich immer, Muscheln müsse man Stundenlang kochen!

Dabei....

lust auf mehr ?

Spaghetti mit frischen Pilzen

IMG_2528

Für meinen Spaghettiliebhaber Philipp und für alle die dies ebenfalls mögen Winking

Leckere frische Pilze: Pfifferlinge, Pleurotus, Kräuterseitlinge, braune und weisse Champignons. ( Vielen Dank Schatz, fürs jagen und sammeln der Pilze <3)

Zum schnellen Rezept...

lust auf mehr ?

Eierschwämmli- und Kräuterseitling-Risotto mit Brombeeren


IMG_2514

Oh wie herrlich! Ein Risotto mit frischen Pilzen, Peterli und dazu ein leckeres Dorschfilet mit Brombeeren garniert. .... lohnt sich wirklich zum nachkochen und ist auch ganz einfach! Ehrlich!





lust auf mehr ?

Eine richtige Suppenwoche...

IMG_2316

Eine ganz spezielle Woche.... jeden Mittag ( ausser Donnerstags) gabs bei uns Suppe zum satt essen:

Montag: asiatische Pilzsuppe
Dienstag: gelbe Paprikacremesuppe mit Curry
Mittwoch: Grünkernspinatsuppe
Donnerstag: liessen wir es uns auswärts schmecken
Freitag: Ayurvedische Tomaten-Auberginensuppe
Samstag: 2. mal asiatische Pilzsuppe, frisch gebrauht
Sonntag: im Hofweissbad im Rest. Flickflauder gabs Kürbissuppe mit Ingwer neben unzähligen anderen Kostbarkeiten Winking

lust auf mehr ?

Spaghetti Vongole

IMG_2303

Oh wie ich das liebe, Muscheln! In Canada haben wir uns davon satt essen können und ich vermisse immer noch sehr das Luna Rosso an der Badenerstrasse in Züricn. Der hat die besten Linguine allo scoglio gemacht! Frisch in der Folie zubereitet, was für ein Gedicht! Aber meine Spaghetti hier sind mir fast so gut gelungen! Einfach und schnell, wie immer!



lust auf mehr ?

GLYX-Gemüsecurry

IMG_2293

Wiedermal ein reines und echtes GLYX-Gericht aus dem Buch von Marion Grillparzer und Martina Kittler.
Macht jeden Vegi indisch glücklich!

lust auf mehr ?

Hähnchen-Wok mit Brokkoli

IMG_2296

Einfach als Idee.... was koche ich heute?

Aus Marion Grillparzers und Martin Kittlers „ Das grosse GLYX-Kochbuch“ ...



lust auf mehr ?

Wintergemüse-Lasagne

IMG_2282

Vegetarische Lasagne für den Herbst. Wunderbar zum vorbereiten...

Da drin steckt viel Betacarotin, ein natürliches Antioxidans, das uns in der jetzigen Jahreszeit schön stark gegen Infektionen macht und unsere Zellen schützt...Winking

lust auf mehr ?

Tuna Carpaccio Mirin

IMG_2243

Leichtes Mittagessen, marinieren, 2x 15 sek. anbraten. Tuna für Sushiliebhaber.
In der Beilage: ein Crevettencocktail mit Surimi mit Joghurtsauce

lust auf mehr ?

Zandergulasch

IMG_2231

Wie versprochen, gestern die Beilage, heute das Gericht dazu

Ungarn zu Besuch, in der Weiderschen Küche Winking lust auf mehr ?

Kürbis-Curry mit Basmati

IMG_2220

Herbstzeit ist Kürbiszeit. Auch wenn der Kürbis an sich GLYX-gelb ist und die Karotten ebenfalls greife ich gerne mal zu dem Satz: ich halte mich nicht an 100% an Regeln, 80% tuns auch. So geniesse ich heute die extra Kohlenhydrate, weil Sie schmecken und gut tun. Ausserdem sind es Gemüsekohlenhydrate, sag ich mir. Klar ist da auch noch der Basmatireis... eine klitzekleine Portion, aber auch wieder GLYX-gelb. Ich kombiniere es aber mit Hühnchen, einem grossen Salat und geniessen, und wenn ich dann die GLYX-Carbs ausrechne, siehts eigentlich gar nicht so schlimm aus Winkinglust auf mehr ?

Linsen-Poulet-Tätschli mit Currysauce

IMG_2185

Herrlich als Burger oder einfach als Täschtli ( Frikadelle) ! Dazu eine pikante Sauce und etwas Reis und einen grossen Salat!

Lohnt sich wirklich zum ausprobieren!
lust auf mehr ?

Zander auf überbackenem Lauch

IMG_2200

ein neues leckeres Fischgericht mit einem tollen Fisch, dem Zander. „Fischelet“ überhaupt nicht und wird von Kinder sehr gern gegessen!

Super zum vorbereiten, am Schluss wird nur noch kurz der Fisch angebraten und auf das CousCous gelegt.
lust auf mehr ?

Spinat-Pizza-Baguette

IMG_2174

Wenn mal keine Zeit für ein grosses Mise en Place bleibt, dann ist das hier schnell auf dem Tisch. Es braucht frischen Blattspinat, Mozzarella und Brot vom Vortag. Den Rest findet man bestimmt in der Küche Winking .... schnell aber lecker! lust auf mehr ?

Spaghetti Carbonara

IMG_2166

Spaghetti für Philipp zum Zmittag. Nebenbei auch Noels LIeblingsspaghetti, die ihm Abends angebraten noch genausogut schmeckten.

Unglaublich, dass ich dieses Rezept bisher nicht im Blog „rausgerückt“ habe!

Aber jetzt.....lust auf mehr ?

Hirschschnitzel an Pfifferling-Portweinsauce

IMG_2133

Herbstzeit = Wildzeit= lecker wärmendes Gericht, ideal für solche regnerischen Sonntage wie heute!
Gut vorbereitet ist es schnell auf dem Tisch.... Und passte bei uns sogar mitten in der Woche rein!
Es lohnt sich!!
lust auf mehr ?

White Pesto zu Wirzspaghetti

IMG_2130

Die Superschnelle Kohlenhydratmahlzeit für einen langen und strengen Nachmittag, lässt das Insulin nur langsam ansteigen, hält lange die Energie, fast wie Duracell Winking

aber viel viel besser! lust auf mehr ?

1001 Nacht Poulet mit TextmarkerSauce

IMG_2083

Ein Gericht für kalte und heisse Tage oder 1001 Nächte!

Leckere Kokosnussmilchsauce mit Zitronengras, Couscous mit Zimt, Nüssen und Rosinen.

Textmarker... so nennt Philipp die Sauce, je nach Kurkuma sieht es tatsächlich so aus, als bestände sie aus neongelben Textmarkern Winking

lust auf mehr ?

Garnelen-Wok mit Apfel und Staudensellerie

IMG_2128

Wir haben immer noch von den leckeren Äpfeln, die wir geschenkt bekamen... Da es ein saurer Apfel ist, passt er hervorragend in dieses Pfannengericht! ....lust auf mehr ?

Gebratene Seeteufel-Nudeln

IMG_2020

Was für ein herrliches Gericht!
Vielen Dank an Martina Kittler und Marion Grillparzer!

Der Seeteufel „fischelet“ überhaupt nicht und wird auch von nicht so gern Fischessern gegessen. Eine herrlich feste Konsistenz, gelingt garantiert!

Das Rezept....



lust auf mehr ?

Lasagne für Nadine

Ich freu mich immer riesig über eure Wünsche und Vorschläge für Rezepte und heute gerne auf Wunsch ein Lasagnerezept. Leider fehlt heute noch das Bild, folgt aber noch!

Mit vielen frischen Zutaten, guten Vollkornlasagneblättern und einer glyxlichen Bechamelsauce ist auch dieses schwere Gewicht schon wieder „entschärft“.
Eines der Lieblingsgerichte von Philipp an Weihnachten, denn dies können wir vorbereiten und wenn dann die Gäste eingetrudelt sind muss die Lasagen nur noch in den Ofen geschoben werden und gibt dann keinerlei Arbeit mehr Winking Kinder lieben diese Lasagne!

Zum Rezept: lust auf mehr ?

Tomaten-Fenchel-Suppe mit Rotbarsch

IMG_1973

Ganz „angefressen“ von diesen leckeren Fischsuppen die ich in Canada so genossen habe gibts nun immer wieder eine Fischsuppe aus meiner Küche für euch, als Vorschlag.

lust auf mehr ?

Poulet mit Honig und Gemüse


DSC00903

Alle hatten Hunger, und was zaubert man da?
Was der Kühlschrank so hergibt!
Geschmacksrichtung? Asiatisch.
Zutaten die da waren: Lauch, Sellerie, Karotten, Mungobohnensprossen und Pouletbrüstli.
Ab in den Wok! lust auf mehr ?

Kohlrabi-Kokos-Curry mit Mango und Couscous


Wir waren alle viel zu hungrig und haben uns auf eine neue Komposition gefreut und total vergessen das leckere Gericht zu fotografieren! Aber lasst euch davon nicht beeinflussen, auch ohne Foto, es schmeckt super lecker! Zum Rezept....lust auf mehr ?

Eichblatt mit Erdbeeren, Fenchel und Rhabarberdressing

DSC00855



Ein Bild kann gar nicht beschreiben, wie lecker der heutige Salat war!
Lasst euch nicht vom Rhabarberdressing abschrecken, kocht es gerade deswegen nach, es ist ein Traum und wird euch fürs machen belohnen!

oder mit Fisch....

DSC00869
lust auf mehr ?

Poulebrust auf Mango an Limettensauce

DSC00844

Fruchtig leicht, das richtige für einen Sommertag! Gerade durch die orientalischen Gewürze herrlich leichter Genuss....
lust auf mehr ?

Seelachslasagne mit Spinat

DSC00778

Vor dem backen....

wie man ganz deutlich erkennen kann:

dieses wunderschöne Gericht muss aus den Händen meines Mannes stammen.

Stimmt!

Das Rezept ist natürlich von Marion Grillparzer und Martina Kittler....lust auf mehr ?

orientalische Kichererbsensuppe mit Garnelen

DSC00748

Lecker, Leicht, Eiweissreich, Orientalisch angehaucht mit Kreuzkümmel und Pfefferminz.
Schlemmt euch schlank! lust auf mehr ?

Fischburger in Thuner Amtsblattbrötchen auf Randencarpaccio mit Kapernsauce

DSC00745

So was von unglaublich lecker!!!!

Rezept dazu in 3 Teilen oder Baukasten System... lust auf mehr ?

Fischröllchen mit Zuckerschoten und Cherrytomaten

DSC00732

Von mir gerollt und von Philipp gebraten, eine Traumrolle für alle!

Zander gefüllt mit Ruccola und umwickelt mit einem Hauch von Speck. lust auf mehr ?

Poulet überbacken à la Pizza

IMG_0647

Wenn die Familie den Teller zum Schluss ausleckt... dann war es bestimmt gut!

Ein Pouletbrüstchen versteckt sich unter einer Pizzahaube.....lust auf mehr ?

Fischgratin mit Mozzarella

DSC00714

Und weider ein leckeres Fischgericht! Für unsere Muckis, und unsere Glyxseligkeit Winking Nichts wie ran an den Speck....lust auf mehr ?

Heilbutt-Saltimbocca mit Ratatouille

DSC00728

Eine wahre Gaumenfreude und No Carb-Essen....lust auf mehr ?

Lachs-und Rettichcarpaccio

DSC00712

Glück im Doppelpack -Lachs & Chili

Lachs-und Rettichcarpaccio

lust auf mehr ?

Gemüsesüppchen mit Ricottaklösschen

DSC00676

Ein Süppchen zur Vorspeise an kalten Tagen...lust auf mehr ?

Kabeljau mit Kräuterkruste

DSC00704

Aus dem neuen Buch.....

lust auf mehr ?

Brokkoli-Paprika-Aprikosen-Pakistancurry


Bildschirmfoto 2011-04-30 um 19.00.09
Und weiter gehts, heute mit einem leckeren Curry, aus der Vegi Küche zum Zmittag.
lust auf mehr ?

karibischer Seeteufel

DSC00662
Mariniert und Fertig
lust auf mehr ?

Crevetten-Mango

IMG_0465

Crevetten-Mango Spiessli mit Avocado Tramezzini

lust auf mehr ?

3. Gang vom Grill

IMG_9802

Rindsspiessli mit Knoblauch- und Senfmarinade

lust auf mehr ?

2. Gang vom Grill

IMG_9785

Haloumi-Poulet-Spiess à la Citron

lust auf mehr ?

Zander in Orangenjus mit Basilikumcreme

IMG_9792

Zander in Oragenjus mit Basilikumcreme in der Alufolie auf dem Grill.

lust auf mehr ?

Kürbis-Kichererbsen-Spinat-Curry

DSC00534

Leckers Kürbis-Kichererbsen-Spinat-Curry

lust auf mehr ?

Lachs-Sauerrahm-Rolle mit Spargel(n)

IMG_9743

Schnell und einfache Lachs-Sauerrahm-Rolle mit Spargeln

lust auf mehr ?

Seeteufel auf Fenchelbett mit Kräuterkruste

DSC00519

Das leckerste Gericht der Woche, kreiirt von Donna Hay, gekocht von meinem Küchenchef, Philipp.

lust auf mehr ?

Lachs mit Linsensalat Lachs mit Linsensalat

DSC00496_2

Pures Eiweiss

lust auf mehr ?

Lachs im Gurken-Senf-Ragout

DSC00470

Frisch gefangen....

lust auf mehr ?

Riz Casimir Variation

IMG_0426

12 neue Currys

lust auf mehr ?

Spaghetti mit Rauchlachs und Scampi an Zitronensauce

IMG_8639

Spaghetti zum zweiten Happy

lust auf mehr ?

Spaghetti Tre Pomodori

IMG_9639

Philipps Lieblinge: Spaghetti

lust auf mehr ?

Poulet-Stroganoff mit Paprika-Orangensauce und selbstgemachten Dinkelspätzli

DSC00445

mit frischgemachten Dinkelspätzli

lust auf mehr ?

Amaranthpenne mit frischem Blattspinat, Zucchetti und Ricottasauce

DSC00423

Leckere Penne im Handumdrehn

lust auf mehr ?

Zwiebelnkuchen

IMG_9657

Achtig! Morgestraich! Vorwärts, Marsch!

lust auf mehr ?

Gefülltes Pouletbrüstli

DSC00365

Neue Füllung für Pouletbrüstli

lust auf mehr ?

Frischkäse-Poulet-Pasta

DSC00388

Einfach ein Traum! Sooo lecker!

lust auf mehr ?

Kichererbsen-Falafel mit Joghurt-Gurken-Sauce

DSC00386

Falafel, ein gruss aus dem Orient.

lust auf mehr ?

Gehackets mit Hörnli

gehacktes

G`hackets mit Urdinkelhörnli

lust auf mehr ?

Riz Casimir

Foto

Das absolute Wunschmenü von meinen Kindern und unserer lieben Lilian.

lust auf mehr ?

Grüne marinierte Spargeln

DSC00377

Grüne Spargeln mit Rohschinken und geräucherter Putenbrust und Salat

lust auf mehr ?

Flammkuchen

DSC00383

Zurück mit einem Flammkuchen mit Gantrischteig

lust auf mehr ?

Chop Suey

chopsuey

Ich habe heute für morgen Mittag schon vorgekocht! Morgen gibt es ein Kalbsragout zum Zmittag mit selbstgemachten Dinkelspätzli (Célestines Lieblingsspätzli) und heute Abend gibts Sushi von Bo Dai Tai in Konstanz, hat sich ebenfalls unsere kleine gewünscht, denn morgen wird sie 6 Jahre alt Winking

lust auf mehr ?

Poulet auf Pizzaart überbacken

poulet:pizza

Pizza mal auf eine andere Art.

lust auf mehr ?

Zitronengeschnetzeltes

IMG_7927

Poulet mit Kohlrabi

lust auf mehr ?

Spezial-Thunfisch für Teka Piri Maki

IMG_7986

Trommelwirbel**** es folgt nun ein absoluter Geheimtip... für meine Freundin Rafia

lust auf mehr ?

Bami Goreng

DSC03300

Zutaten:

  • 250g Mie-Eier-Nudeln
  • 2 Rüebli
  • 200g Weisskohl (Kabis)
  • 1 Frühlingszwiebel
  • 150 Mungobohnensprossen
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Stück Ingwer (ca. 4 cm)
  • 500 Pouletbrust/ geschnetzeltes
  • etwas Maisstärke
  • Raps-, Nuss- oder Sesamöl
  • 4 EL Ketjap Manis ( Süsse Sojasauce)
  • 2 EL Zitronensaft
  • 2 TL Sambal Oelek
  • Salz und Pfeffer

1.Zuerst die Nudeln in 3-4 Minuten kochen und kalt abschrecken
2.Rüebli in feine Stifte schneiden, Kohl in feine streifen schneiden oder Hobeln, Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden, Knoblauchzehen und Ingwer feine Scheibchen schneiden. Mungobohnen waschen, abtropfen lassen.
3.Öl im Wok erhitzen, bei einem sehr grossen Wok zuerst Rüebli und Kohl 2 min. pfannenrühren, an den Rand schieben, Frühlingszwiebeln, Sprossen, Knoblauch und Ingwer in den Wok geben und 1 Min. pfannenrühren, ebenfalls an den Rand schieben. Und wer einen zu kleinen Wok hat, der braucht nun einen zweiten oder eine extra Pfanne, denn jetzt käme das Fleisch hinzu und sollte auch nochmals 3 Min. angebraten werden, und ebenfalls an den Rand schieben um nun die kalten Nudeln in etwas Seseamöl anzubraten. Am Schluss wird alles zusammengerührt. Nun mit Sambal Oelek, Sojasauce, Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen.

Aus Platz gründen gebe ich die Nudeln nicht dazu, sondern brate diese in einer normal Bratpfanne knusprig an, das Fleisch brate ich immer zuerst und lege es zur Seite auf einen Teller zum warmhalten und gebe es am Schluss mit dem „Bratwasser“ wieder dazu.

Allen en Guete!

Simone

Involtini statt Sonntagsbraten

IMG_8596

Fleischvögel vs Sonntagsbraten
Wie bei Kater „Casimir“, nimms mit viel Ruhe und Gemütlichkeit

lust auf mehr ?

Strozzapreti mit Pinien-Pistanzien-Pesto

DSC03298

Wow, schon so lange her, seit meinem letzten Rezept!!!

Es tut mir sehr leid, dass mir die Muse fürs Rezeptschreiben etwas gefehlt hat, aber ich gelobe wieder etwas mehr Besserung!
Was isst man so an Pfingsten? Aus dem Vorrat, was kleines, schnell gekocht und alle glücklich gemacht!

lust auf mehr ?

Kabeljau-Paprika-Pfanne mit jungen Kartoffeln

IMG_9042

Liebe Köche!

Bitte entschuldigt meine lange Abwesenheit! Unsere Praxis absorbiert Philipp und mich gerade sehr und bei vielen neuen Weiterbildungen, die wir gerade wieder besucht haben, die uns erneute Inspiration und den Tatendrang geweckt haben, kommt das Bloggen etwas zu kurz.. aber damit ihr auch was davon habt, oder wisst, was wir so treiben, nur ein paar kleine Stichworte oder etwas mehr. Philipp besucht in 2x3 Tagen eine Ohrakupunkturweiterbildung in Deutschland und ich machte gerade 2 Tage Lomi Lomi Ausbildung und es folgt Ende März nochmals ein Weiterbildungstag im Lomi Lomi (Hawaiianische Massage). Davon dann sicherlich mehr auf www.weider.ch

lust auf mehr ?

Huhn in Satay-Sauce und frischem Gemüse

IMG_9039

Mein neuer Liebling... und so einfach und doch soooooo lecker!

lust auf mehr ?

Grüner Spargel Wok mit Tofu und Babymais

IMG_9028

Spargeln auf chinesisch

lust auf mehr ?

Staudensellerie-Garnelen-Pfanne

IMG_8844

leckere leichte Garnelen mit Apfel

lust auf mehr ?

Frisches Spargel-Frikassée mit Poulet und wildem Reis

IMG_8842

Oh wie lecker, endlich gibt es wieder Spargeln! Dann nichts wie rauf damit auf den Tisch und in eure Teller!

lust auf mehr ?

Kurkuma-Kokos-Hähnchen

IMG_8794

Kurkuma-Kokos-Hähnchen mit Zitronengras, Brokkoli und CousCous


lust auf mehr ?

Kalbsragout

IMG_8778

Gabs bei uns am Sonntag.. und heute folgt das Rezept.....
Schmeckte super! Ist ganz schnell in der Zubereitung, muss dann nur noch 1 1/2 - 2 Stunden schmoren können.
Beilage? Ganz nach Wunsch! Super schmecken frische selbstgemacht Tagliatelle oder Papardelle, oder auch Dinkelknöpfli.lust auf mehr ?

Linsen-Kokos-Suppe

IMG_8774

Nach einem Nachmittag im Schnee tut es gut, eine heisse Suppe zu löffeln und den Tag revue passieren zu lassen....

lust auf mehr ?

Birnen-Rindshackfleisch-Sugo für Spaghetti

IMG_8770

Was für ein leckeres Mittagessen! Gerade richtig, die Kohlenhydrate, für den Power am Nachmittag!

lust auf mehr ?

Riesencrevetten/Räucherlachs an Zitronensauce

IMG_8639

Vollkornspaghetti mit Riesencrevetten und Räucherlachs an Zitronensauce
50% meiner Kinder mochten das Gericht... ist schon etwas speziell, aber so speziell gut, dass hier das Rezept folgt:

lust auf mehr ?

Räucherlachs mit Linsensalat und Honig-Senf-Quark

IMG_8631

Eine Eiweissbombe zum Zmittag....

lust auf mehr ?

Lachs auf Lauchgemüse

IMG_8608

Aus dem Buch: Glyxdiät für Berufstätige, Seite 57, leider vergriffen, und deshalb erlaube ich mir, das Originalrezept abzuschreiben...

lust auf mehr ?

Poulet süss-sauer

IMG_8592

Oh wie herrlich!

gleich zum nachkochen! Holt euch etwas Huhn, eine Ananas, eine Gurke und ein paar Cherrytomaten und los gehts nach Asien!

um keine Zeit zu verlieren mit langem Geschreibe...hier das wichtigste:

lust auf mehr ?

Hähnchen-Wok mit Brokkoli und Pilzen

IMG_8561

Leckeres aus dem Wok

lust auf mehr ?

Fladenbrote mit Poulet, Hummus und Safranjoghurt

IMG_8363

Zu Gast beim Libanesen... oder doch lieber bei uns...
Libanesisch für nicht Libanesen.... aber sensationell gut!

lust auf mehr ?

Gefülltes Pouletbrüstli

IMG_8306

Heute habe ich euch kein komplettes Menü, sondern nur eine Anregung, wie man das Huhn etwas „pimpen“ kann...

lust auf mehr ?

Poulet an Mandelsauce

IMG_8110

Wiedermal ein leckeres Pfannengericht!
Es wird nun jeden Tag kälter und am kommenden Wochenende soll es ja -7° kalt werden! Und damit wir nicht so schnell frieren, hier ein Rezept, um zur inneren Wärme zu kommen.

lust auf mehr ?

Grüne Bohnen, Champignon und Tofu/Wokgericht

IMG_8103

da gibt es nicht zu sagen, einfach nur lecker

lust auf mehr ?

Riz Casimir


Praxis_25
Oh, habe gerade herzlich gelacht.....

Da wir am Freitag vergessen hatten ein Bild vom Essen zu machen, suchte ich diese Katze hier als Platzhalter aus, bis es wiedermal Riz Casimir bei uns gibt. Wer die Praxis von früher kannte, weiss, dass diese Katze einem beim hereinkommen zugewinkt hat. Wer uns wiederum sehr gut kennt, weiss, dass unser Kater ausgerechnet „Casimir“ heisst... Und die Kinder wissen nun mittlerweile auch, dass ich wenn ich Riz Casimir auf der Tafel stehen habe, nicht unsere Katze im Topf gelandet ist... wir sind ja schon chinesisch angehaucht, aber von solchen Tieren lassen wir die FingerWinking)

Jedenfalls habe ich zuerst das Bild eingefügt, dann den Titel gesetzt und erst beim schreiben des Namens Casimir gemerkt, wie unpassend das sein kann.. aber passt trotzdem!

lust auf mehr ?

Parmesan-Hackbällchen in Tomatensauce mit Kartoffeln

IMG_8051

Fussbälle meats Torpfosten

lust auf mehr ?

Gemüsebolognese

IMG_8047

Heute empfehle ich euch ein leckeres Vegigericht!
Gemüsebolognese mit Dinkelmüscheli

lust auf mehr ?

Dinkelspätzli mit Poulet an Cognacsauce

DSC03125

Sieht nicht gerade vorteilhaft aus... war aber super lecker!


lust auf mehr ?

Spaghetti mit Walnuss-Sauce

Ein Traumessen für Philipp und für mich auch... denn es ist super schnell gemacht, aber leider darf ich heute das Rezept nicht 1:1 weitergeben....

Holt es euch aus dem kleinen grünen „Glyx Diät das Kochbuch“ Seite 60.

Aber es ist ganz einfach, fügt den Spaghettis nach 5 Minuten kochen im Salzwasser den geschnittenen Wirz zu und hebt etwas von dem Kochwasser auf. Dann nehmt ihr Baumnüsse, und püriert diese mit Knoblauch und gebt Olivenöl und Rapsöl dazu und etwas vom Kochwasser. Das ist schon fast alles, noch ein wenig Salz, Peffer und Zitronensaft zum würzen. Dann braucht es nur noch ein wenig frischen Parmesan und lecker!

Liebe Grüsse vom Tisch...

Simone

Marroni Tagliatelle mit Steinpilzen und Poulet

IMG_7941

Heisse Marroni’s..... Heisse Marroni’s

lust auf mehr ?

Linsen-Falafel mit Salat

shapeimage_3

Aus aktuellem und frischem Lauch

lust auf mehr ?

Gorgonzola-Kohlrabi mit Bandnudeln

IMG_7923

Kohlrabi.... ein schnelles und echt Leckeres Rezept

lust auf mehr ?