Huhn

Tom kha gai nach Weiderart


IMG_2967
Kalt? Verstopfte Nase? Winterblues?
nach dieser Suppe nicht mehr!
In wenigen Minuten zubereitet! Da gibts keine Ausrede um nicht zu kochen, ausser die Zutaten fehlen Winking
lust auf mehr ?

Cashew-Chicken

IMG_2875
Der chinesische Mu-Err oder hier auch Judasohren, Black Fungus, Holunderschwamm, Ohrlappenpilz oder Wolkenohrenpilz genannt ist der heutige Star unseres Woks!

Reich an Eisen, Kalium und Magnesium, zudem Phosphor, Silicium und Vitamin B1. Der gekochte Pilz erinnert an Meeresalgen mit seiner speziellen Textur.

aber heute findet der zuvor getrocknet gekaufte Pilze, nach 20 Minuten einweichen seinen Platz in unserem Wok....
lust auf mehr ?

Knusper-Huhn mit Ofen-Pommes

IMG_2651
Knuspriges Huhn mit Ofen-Pommes... sieht nur fettig aus, muss es aber nicht sein! Zuerst wurde das Hühnchen mit Buttermilch und Schnittlauch zum baden geschickt und dann mit selbstgemachter Panade zugedeckt...
lust auf mehr ?

Hähnchen-Wok mit Brokkoli

IMG_2296

Einfach als Idee.... was koche ich heute?

Aus Marion Grillparzers und Martin Kittlers „ Das grosse GLYX-Kochbuch“ ...



lust auf mehr ?

Kürbis-Curry mit Basmati

IMG_2220

Herbstzeit ist Kürbiszeit. Auch wenn der Kürbis an sich GLYX-gelb ist und die Karotten ebenfalls greife ich gerne mal zu dem Satz: ich halte mich nicht an 100% an Regeln, 80% tuns auch. So geniesse ich heute die extra Kohlenhydrate, weil Sie schmecken und gut tun. Ausserdem sind es Gemüsekohlenhydrate, sag ich mir. Klar ist da auch noch der Basmatireis... eine klitzekleine Portion, aber auch wieder GLYX-gelb. Ich kombiniere es aber mit Hühnchen, einem grossen Salat und geniessen, und wenn ich dann die GLYX-Carbs ausrechne, siehts eigentlich gar nicht so schlimm aus Winkinglust auf mehr ?

Linsen-Poulet-Tätschli mit Currysauce

IMG_2185

Herrlich als Burger oder einfach als Täschtli ( Frikadelle) ! Dazu eine pikante Sauce und etwas Reis und einen grossen Salat!

Lohnt sich wirklich zum ausprobieren!
lust auf mehr ?

1001 Nacht Poulet mit TextmarkerSauce

IMG_2083

Ein Gericht für kalte und heisse Tage oder 1001 Nächte!

Leckere Kokosnussmilchsauce mit Zitronengras, Couscous mit Zimt, Nüssen und Rosinen.

Textmarker... so nennt Philipp die Sauce, je nach Kurkuma sieht es tatsächlich so aus, als bestände sie aus neongelben Textmarkern Winking

lust auf mehr ?

Poulet mit Honig und Gemüse


DSC00903

Alle hatten Hunger, und was zaubert man da?
Was der Kühlschrank so hergibt!
Geschmacksrichtung? Asiatisch.
Zutaten die da waren: Lauch, Sellerie, Karotten, Mungobohnensprossen und Pouletbrüstli.
Ab in den Wok! lust auf mehr ?

Poulebrust auf Mango an Limettensauce

DSC00844

Fruchtig leicht, das richtige für einen Sommertag! Gerade durch die orientalischen Gewürze herrlich leichter Genuss....
lust auf mehr ?

Poulet überbacken à la Pizza

IMG_0647

Wenn die Familie den Teller zum Schluss ausleckt... dann war es bestimmt gut!

Ein Pouletbrüstchen versteckt sich unter einer Pizzahaube.....lust auf mehr ?

Riz Casimir Variation

IMG_0426

12 neue Currys

lust auf mehr ?

Poulet-Stroganoff mit Paprika-Orangensauce und selbstgemachten Dinkelspätzli

DSC00445

mit frischgemachten Dinkelspätzli

lust auf mehr ?

Gefülltes Pouletbrüstli

DSC00365

Neue Füllung für Pouletbrüstli

lust auf mehr ?

Frischkäse-Poulet-Pasta

DSC00388

Einfach ein Traum! Sooo lecker!

lust auf mehr ?

Chop Suey

chopsuey

Ich habe heute für morgen Mittag schon vorgekocht! Morgen gibt es ein Kalbsragout zum Zmittag mit selbstgemachten Dinkelspätzli (Célestines Lieblingsspätzli) und heute Abend gibts Sushi von Bo Dai Tai in Konstanz, hat sich ebenfalls unsere kleine gewünscht, denn morgen wird sie 6 Jahre alt Winking

lust auf mehr ?

Poulet auf Pizzaart überbacken

poulet:pizza

Pizza mal auf eine andere Art.

lust auf mehr ?

Zitronengeschnetzeltes

IMG_7927

Poulet mit Kohlrabi

lust auf mehr ?

Bami Goreng

DSC03300

Zutaten:

  • 250g Mie-Eier-Nudeln
  • 2 Rüebli
  • 200g Weisskohl (Kabis)
  • 1 Frühlingszwiebel
  • 150 Mungobohnensprossen
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Stück Ingwer (ca. 4 cm)
  • 500 Pouletbrust/ geschnetzeltes
  • etwas Maisstärke
  • Raps-, Nuss- oder Sesamöl
  • 4 EL Ketjap Manis ( Süsse Sojasauce)
  • 2 EL Zitronensaft
  • 2 TL Sambal Oelek
  • Salz und Pfeffer

1.Zuerst die Nudeln in 3-4 Minuten kochen und kalt abschrecken
2.Rüebli in feine Stifte schneiden, Kohl in feine streifen schneiden oder Hobeln, Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden, Knoblauchzehen und Ingwer feine Scheibchen schneiden. Mungobohnen waschen, abtropfen lassen.
3.Öl im Wok erhitzen, bei einem sehr grossen Wok zuerst Rüebli und Kohl 2 min. pfannenrühren, an den Rand schieben, Frühlingszwiebeln, Sprossen, Knoblauch und Ingwer in den Wok geben und 1 Min. pfannenrühren, ebenfalls an den Rand schieben. Und wer einen zu kleinen Wok hat, der braucht nun einen zweiten oder eine extra Pfanne, denn jetzt käme das Fleisch hinzu und sollte auch nochmals 3 Min. angebraten werden, und ebenfalls an den Rand schieben um nun die kalten Nudeln in etwas Seseamöl anzubraten. Am Schluss wird alles zusammengerührt. Nun mit Sambal Oelek, Sojasauce, Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen.

Aus Platz gründen gebe ich die Nudeln nicht dazu, sondern brate diese in einer normal Bratpfanne knusprig an, das Fleisch brate ich immer zuerst und lege es zur Seite auf einen Teller zum warmhalten und gebe es am Schluss mit dem „Bratwasser“ wieder dazu.

Allen en Guete!

Simone

Huhn in Satay-Sauce und frischem Gemüse

IMG_9039

Mein neuer Liebling... und so einfach und doch soooooo lecker!

lust auf mehr ?

Frisches Spargel-Frikassée mit Poulet und wildem Reis

IMG_8842

Oh wie lecker, endlich gibt es wieder Spargeln! Dann nichts wie rauf damit auf den Tisch und in eure Teller!

lust auf mehr ?

Kurkuma-Kokos-Hähnchen

IMG_8794

Kurkuma-Kokos-Hähnchen mit Zitronengras, Brokkoli und CousCous


lust auf mehr ?

Mango-Erdnuss-Relish mit Thymianpoulet

IMG_8634

ein wahrer Fettburner

lust auf mehr ?

Poulet süss-sauer

IMG_8592

Oh wie herrlich!

gleich zum nachkochen! Holt euch etwas Huhn, eine Ananas, eine Gurke und ein paar Cherrytomaten und los gehts nach Asien!

um keine Zeit zu verlieren mit langem Geschreibe...hier das wichtigste:

lust auf mehr ?

Hähnchen-Wok mit Brokkoli und Pilzen

IMG_8561

Leckeres aus dem Wok

lust auf mehr ?

Fladenbrote mit Poulet, Hummus und Safranjoghurt

IMG_8363

Zu Gast beim Libanesen... oder doch lieber bei uns...
Libanesisch für nicht Libanesen.... aber sensationell gut!

lust auf mehr ?

Gefülltes Pouletbrüstli

IMG_8306

Heute habe ich euch kein komplettes Menü, sondern nur eine Anregung, wie man das Huhn etwas „pimpen“ kann...

lust auf mehr ?

Poulet an Mandelsauce

IMG_8110

Wiedermal ein leckeres Pfannengericht!
Es wird nun jeden Tag kälter und am kommenden Wochenende soll es ja -7° kalt werden! Und damit wir nicht so schnell frieren, hier ein Rezept, um zur inneren Wärme zu kommen.

lust auf mehr ?

Riz Casimir


Praxis_25
Oh, habe gerade herzlich gelacht.....

Da wir am Freitag vergessen hatten ein Bild vom Essen zu machen, suchte ich diese Katze hier als Platzhalter aus, bis es wiedermal Riz Casimir bei uns gibt. Wer die Praxis von früher kannte, weiss, dass diese Katze einem beim hereinkommen zugewinkt hat. Wer uns wiederum sehr gut kennt, weiss, dass unser Kater ausgerechnet „Casimir“ heisst... Und die Kinder wissen nun mittlerweile auch, dass ich wenn ich Riz Casimir auf der Tafel stehen habe, nicht unsere Katze im Topf gelandet ist... wir sind ja schon chinesisch angehaucht, aber von solchen Tieren lassen wir die FingerWinking)

Jedenfalls habe ich zuerst das Bild eingefügt, dann den Titel gesetzt und erst beim schreiben des Namens Casimir gemerkt, wie unpassend das sein kann.. aber passt trotzdem!

lust auf mehr ?

Dinkelspätzli mit Poulet an Cognacsauce

DSC03125

Sieht nicht gerade vorteilhaft aus... war aber super lecker!


lust auf mehr ?

Paprikasauce mit Erdnüssen

Chinesische Nudeln mit Paprikahühnchen

lust auf mehr ?

Hühnersuppe

DSC03093

Nicht umsonst sollte man im Wochenbett oder bei einer Erkältung eine frische Hühnersuppe essen, um wieder zu Kräften zu kommen! In der Chineschen Medizin sagt man, man sollte dazu ein Huhn mit schwarzen Knochen verwenden, aber ein frisches Schweizer Huhn mit weissen Knochen ist auch ein Genuss.

Das Rezept findet ihr im magische Suppen Kochbuch... S. 26, ist super schnell zu und vorbereitet und muss dann einfach etwas auf dem Herd vor sich hinköcheln. Wenn das Huhn 2 Stunden köcheln kann, das löst es sich von alleine vom Knochen....

Ich wünsche allen Gute Besserung, die es brauchen könnenWinking

Von Herzen

Simone

Marroni Tagliatelle mit Steinpilzen und Poulet

IMG_7941

Heisse Marroni’s..... Heisse Marroni’s

lust auf mehr ?