Barba di Frate


Barba di Frate

Aber woher kommt dieser Italiener denn ?

Er ist eigentlich ein Wildkraut, das in Küstenregionen auf salzreichen, feuchten Böden wächst. Er wird aber nun auch professionell als Gemüse gezogen, hauptsächlich in Italien.
Ursprünglich verwendet man ihn zu Fisch, als lauwarmen Salat und in Pastagerichten.

Die Wurzeln werden grosszügig abgeschnitten, gewaschen und am besten kurz in Salzwasser blanchieren, so dass er bissfest bleibt.

ich habe ihn dann mit kaltem Wasser abgeschreckt und die eine Hälfte mit Zitronensaft, Olivenöl und Salz und Pfeffer mariniert.

Das wäre dann schon der lauwarme Salat! Ich fand ihn ebenfalls etwas bitter, aber lecker, hat was von Sauerampfer.

Mit dem Rest, also der Hälfte des Bundes, habe ich ihn zu angebratener Aglio e Olio Pasta gegeben, somit wurde dieser nochmals etwas wärmer.

Mir schmeckte die kalte Salatvariante besser ......

Liebe Grüsse

Simone