Honig

Fortakehl oder Penne mit Roquefort und Honig-Salbei

IMG_3509

Fortakehl ist eines der wundervollen Isopathika von Prof.Dr. Enderlein! Genauer gesagt, dem Pilzpräparat des Penicillium requefortii. Was das mit diesem leckeren Gericht zu tun hat?
Ich habe kürzlich gelernt, dass der Franzose nach einem üppigen Mahl Roquefort isst! Und wie recht er doch hat! Hierbei handelt es sich um Rohmilchkäse vom speziellen Lacaun-Schaf, gereift in den Höhlen von Roquefort, geimpft mit dem Edelschimmelpilz: Penicillium roquefortii... lust auf mehr ?

wenn sich CousCous und Feta in Blättern von Zucchini und Aubergine versteckt

IMG_3299lust auf mehr ?

Cicorino Rosso und Chicorée Sauce zu italienischer Pasta

Cicorino

Ehrlich, schmeckt super! Auch wenn es „komisch“ aussieht! Da freut sich die Leber, denn die mag es ja ab und zu mal bitterer. Obwohl, bei dieser Mischung ist nichts bitter! Der Balsamico macht mit der leichten Säure eine wunderbare Komposition! Nachkochen lohnt sich!
lust auf mehr ?

Kürbis-Birnen-Pizza

IMG_1158

Eine Pizza? Ein Flammkuchen? Eine Früchtewähe oder Kuchen?
Kürbis trifft Birne auf einem Vollkornboden und Frischkäse-Honig-Senf-Bett....
Speziell, lecker, nachkochenswert Winking
lust auf mehr ?

Chai Latte Sirup

IMG_1093

Ein Sirup, fast wie bei Starbucks, nur besser!

Mein Mann und ich wurde ja angefixt, wenn es um den Chai Latte geht. Ich hatte schon immer auch Chai Latte TEE in meiner Küche, habe diesen normal mit Wasser aufgekocht und so getrunken. Ganz ohne Milch.
Aber nach der Empfehlung: hol dir einen Tall Sojachailatte im Starbucks, hab ich das natürlich gemacht. Er war Lecker, jedoch pappsüss! Also war die Idee schon mal da... ich mach mir selber einen Sirup, mit gesundem Zucker! Und nun folgt hier nun mein Rezept.
lust auf mehr ?

Haferflockenkugeln

IMG_1107

Passend zum Chai Latte eine kleine Kugel, reich an gesunden Nährstoffen und Energie für unser Hirn Winking Super schnell zubereitet, da bleibt sogar meine Tochter bis zum Schluss in der Küche! (Was man beim Guetzli sonst nicht von ihr behaupten kann) lust auf mehr ?

Best Chai Latte

IMG_1087

Mit einem königlichen Rezept mit dem ich meinen Mann jeden Tag von neuem glücklich machen kann melde ich mich zurück... Winking

Ich habe lange daran herumgepröbelt.... aber es hat sich gelohnt! Ein Chai für kalte Tage und plötzlich wird einem nicht nur ums Herz warm....

In dieser Woche habe ich mit meiner kleinen Tochter auch schon Guetzli ausprobiert, und einen Chai Latte Sirup gekocht. Die Rezepte folgen in den nächsten Tag, freut euch drauf!

Aber heute zuerst ein Rezept in Bildern...



lust auf mehr ?

Gefüllte und überbackene Randen (Rote Bete)

IMG_2209

Eine Super Vorspeise die Vorbereitet werden kann und dann 20min. im Ofen fertig gebacken wird.
Ideal im Herbst! Um Zeit zu sparen die bereits gekochten Bioknollen kaufen. lust auf mehr ?

Poulet mit Honig und Gemüse


DSC00903

Alle hatten Hunger, und was zaubert man da?
Was der Kühlschrank so hergibt!
Geschmacksrichtung? Asiatisch.
Zutaten die da waren: Lauch, Sellerie, Karotten, Mungobohnensprossen und Pouletbrüstli.
Ab in den Wok! lust auf mehr ?

Propolis und Co...

Kürzlich fragte mich eine Dame, ob ich ihr einen Geheimtip zur Behandlung von „schlecht“ heilenden Wunden hätte. Da kamen mir natürlich gleich einige alte Hausmittelchen in den Sinn, jedoch eines, das für diese Dame sicherlich perfekt passen würde, hinsichtlich der Art der Wunde, Wundheilung und Darreichungsform. Ihr Vater selbst ist Hobby-Imker und somit kommt Sie selbst super zu den Zutaten die Sie braucht, das Propolisharz.

......
lust auf mehr ?

Eichblatt mit Erdbeeren, Fenchel und Rhabarberdressing

DSC00855



Ein Bild kann gar nicht beschreiben, wie lecker der heutige Salat war!
Lasst euch nicht vom Rhabarberdressing abschrecken, kocht es gerade deswegen nach, es ist ein Traum und wird euch fürs machen belohnen!

oder mit Fisch....

DSC00869
lust auf mehr ?

Hustensirup

IMG_0004

Grossmutters Hustensirup

lust auf mehr ?

Fladenbrote mit Poulet, Hummus und Safranjoghurt

IMG_8363

Zu Gast beim Libanesen... oder doch lieber bei uns...
Libanesisch für nicht Libanesen.... aber sensationell gut!

lust auf mehr ?