Kokosmilch

Teffhörnli mit Broccoli-Snickers-Sauce

IMG_1592
Klingt doch super, für Kinder! Sieht etwas komisch aus, war aber sehr lecker! Für Erdnussallergiker habe ich sogar noch eine zweite Variante mit Tahin gekocht.
Der heimliche Star des Menüs ist aber „Teff“. Dies ist die nordafrikanische Zwerghirse, die Glutenfrei ist, leider habe ich Produkte aus Teffmehl nur in einem deutschen Reformhaus ( Jestetten) gefunden. Durch den hohen Nährstoffgehalt eine wertvolle Getreidealternative! Aber jetzt schnell zum Rezept!
lust auf mehr ?

Express Safran-Rüebli-Spaghetti


karotten

In 10 Minuten auf dem Tisch! Ab dann, wenn das Spaghettiwasser sprudelt, gehts ratz fatz! lust auf mehr ?

Currysüppchen

Currysuppe
Expresssüppchen ganz ohne Beutel!
lust auf mehr ?

Lachs mit 2erlei Süsskartoffel und Kokos-Safran-Sauce

IMG_3041
Auch wenn ich das innerhalb einer halben Stunde gekocht habe, empfehle ich das eher fürs Sonntagsgericht... Der „Stress“ hat sich aber gelohnt, all die leckeren Zutaten termingerecht Punkt 12.00 auf dem Tisch stehen zu haben. Die Süsskartoffel ist leider GLYX-gelb, davon nicht zu viel, und mit gutem GLYX-grün essen!
lust auf mehr ?

Tom kha gai nach Weiderart


IMG_2967
Kalt? Verstopfte Nase? Winterblues?
nach dieser Suppe nicht mehr!
In wenigen Minuten zubereitet! Da gibts keine Ausrede um nicht zu kochen, ausser die Zutaten fehlen Winking
lust auf mehr ?

Thaicurry-Erbsen-Suppe mit Minzschaum

IMG_2639

Suppe: wenns draussen kalt ist... um uns innerlich zu wärmen. Da schmelzen gleich mind. zwei!
1. ich, weils so lecker ist und 2. meine kleinen knuddeligen Adipozyten (Fettzellen) ebenso!
Ist in gut 10 Minuten fertig!

lust auf mehr ?

GLYX-Gemüsecurry

IMG_2293

Wiedermal ein reines und echtes GLYX-Gericht aus dem Buch von Marion Grillparzer und Martina Kittler.
Macht jeden Vegi indisch glücklich!

lust auf mehr ?

Kürbis-Curry mit Basmati

IMG_2220

Herbstzeit ist Kürbiszeit. Auch wenn der Kürbis an sich GLYX-gelb ist und die Karotten ebenfalls greife ich gerne mal zu dem Satz: ich halte mich nicht an 100% an Regeln, 80% tuns auch. So geniesse ich heute die extra Kohlenhydrate, weil Sie schmecken und gut tun. Ausserdem sind es Gemüsekohlenhydrate, sag ich mir. Klar ist da auch noch der Basmatireis... eine klitzekleine Portion, aber auch wieder GLYX-gelb. Ich kombiniere es aber mit Hühnchen, einem grossen Salat und geniessen, und wenn ich dann die GLYX-Carbs ausrechne, siehts eigentlich gar nicht so schlimm aus Winkinglust auf mehr ?

Linsen-Poulet-Tätschli mit Currysauce

IMG_2185

Herrlich als Burger oder einfach als Täschtli ( Frikadelle) ! Dazu eine pikante Sauce und etwas Reis und einen grossen Salat!

Lohnt sich wirklich zum ausprobieren!
lust auf mehr ?

1001 Nacht Poulet mit TextmarkerSauce

IMG_2083

Ein Gericht für kalte und heisse Tage oder 1001 Nächte!

Leckere Kokosnussmilchsauce mit Zitronengras, Couscous mit Zimt, Nüssen und Rosinen.

Textmarker... so nennt Philipp die Sauce, je nach Kurkuma sieht es tatsächlich so aus, als bestände sie aus neongelben Textmarkern Winking

lust auf mehr ?

Kohlrabi-Kokos-Curry mit Mango und Couscous


Wir waren alle viel zu hungrig und haben uns auf eine neue Komposition gefreut und total vergessen das leckere Gericht zu fotografieren! Aber lasst euch davon nicht beeinflussen, auch ohne Foto, es schmeckt super lecker! Zum Rezept....lust auf mehr ?

Riz Casimir


Praxis_25
Oh, habe gerade herzlich gelacht.....

Da wir am Freitag vergessen hatten ein Bild vom Essen zu machen, suchte ich diese Katze hier als Platzhalter aus, bis es wiedermal Riz Casimir bei uns gibt. Wer die Praxis von früher kannte, weiss, dass diese Katze einem beim hereinkommen zugewinkt hat. Wer uns wiederum sehr gut kennt, weiss, dass unser Kater ausgerechnet „Casimir“ heisst... Und die Kinder wissen nun mittlerweile auch, dass ich wenn ich Riz Casimir auf der Tafel stehen habe, nicht unsere Katze im Topf gelandet ist... wir sind ja schon chinesisch angehaucht, aber von solchen Tieren lassen wir die FingerWinking)

Jedenfalls habe ich zuerst das Bild eingefügt, dann den Titel gesetzt und erst beim schreiben des Namens Casimir gemerkt, wie unpassend das sein kann.. aber passt trotzdem!

lust auf mehr ?

Rüebli-Ingwersuppe

schnelles Rezept für kalte Abende

leider ohne Bild Sad lust auf mehr ?

Kurkuma-Kokos-Hähnchen

IMG_8794

Kurkuma-Kokos-Hähnchen mit Zitronengras, Brokkoli und CousCous


lust auf mehr ?

Huhn in Satay-Sauce und frischem Gemüse

IMG_9039

Mein neuer Liebling... und so einfach und doch soooooo lecker!

lust auf mehr ?

Riz Casimir

Foto

Das absolute Wunschmenü von meinen Kindern und unserer lieben Lilian.

lust auf mehr ?