Stangensellerie

Vegi-Burger aus Süsskartoffel und Amaranth

IMG_1778

Der Amarant ist ein Fuchschwanzgewächs. Nebst dem hochen Gehalt an wertvollen Aminosäuren ist er reich an Eisen und verdauungsfördernden Ballaststoffen. Wenn man ihn genug lange gart wird er schön klebrig und ist so ein gutes Bindemittel....
lust auf mehr ?

Fortakehl oder Penne mit Roquefort und Honig-Salbei

IMG_3509

Fortakehl ist eines der wundervollen Isopathika von Prof.Dr. Enderlein! Genauer gesagt, dem Pilzpräparat des Penicillium requefortii. Was das mit diesem leckeren Gericht zu tun hat?
Ich habe kürzlich gelernt, dass der Franzose nach einem üppigen Mahl Roquefort isst! Und wie recht er doch hat! Hierbei handelt es sich um Rohmilchkäse vom speziellen Lacaun-Schaf, gereift in den Höhlen von Roquefort, geimpft mit dem Edelschimmelpilz: Penicillium roquefortii... lust auf mehr ?

Safran-Orangen-Risotto mit honig-glasierten Möhrchen

IMG_1115

so könnte ein Sonntags-Mise-en-Place aussehen...

Sonntags, da darf es dann schon etwas länger dauern, die reine Koch-und Vorbereitungszeit und da darf es auch gerne etwas gänzlich unglyxliches sein. Einfach zum geniessen. Die Karotten werden zwar mit Honig karamellisiert, sind aber trotzdem nicht mehr GLYX-grün ... Philipp meinte: „es schmeckt nach Weihnachten, ein rundherum gelungenes Gericht!“lust auf mehr ?