Zwiebeln

Vegi-Tex Mex Burger

IMG_1802

Zum Welt-Fleischfrei-Tag.... eine Alternative, wo man gar nicht merkt, dass das ein Fake-Burger ist. Bei so einem Burger brauche ich nie mehr die Hackvariante!! Und morgen folgt die Salsa dazu!

lust auf mehr ?

Express Safran-Rüebli-Spaghetti


karotten

In 10 Minuten auf dem Tisch! Ab dann, wenn das Spaghettiwasser sprudelt, gehts ratz fatz! lust auf mehr ?

Currysüppchen

Currysuppe
Expresssüppchen ganz ohne Beutel!
lust auf mehr ?

Erkältet? Dann gibts GLYX-liche Zwiebelsuppe

Zwiebelsuppe
Ein unglaubliches Kind, unsere Célestine! So sieht sie aus, wenn sie erkältet ist und freut sich riesig über eine frische Zwiebelsuppe! Winking
lust auf mehr ?

Marrokanische Pfanne mit Hirse

Marrokanisch glutenfrei
Auch wenn die Hirse kein GLYXliches Getreide ist, ( GLYXgelb und GLYXWert bei 70) erlauben wir uns hier etwas Abwechslung in den Alltag zu bringen, und das ganze mit viel Gemüse zu dimmen. Bei einer Glutenunverträglichkeit ist es aber ein „gutes“ Getreide, da von Natur aus glutenfrei. Mit leckeren Gewürzen aus dem Orient angereichert verzaubert es orientalisch und lässt einen vom Sommer träumen. Aber achtung beim Harissa!

lust auf mehr ?

Auberginen mit Couscous-Dattel-Füllung

IMG_1229
und schon fast vergessen zu fotografieren! Das letzte von 6...
Marokko grüsst die kalte Schweiz... Ein leckeres Vegi-Menü von Bettina Matthaei aus Vegetarisch vom feinsten.
lust auf mehr ?

Caesar Salad Soup

IMG_2645

Eine originelle Vorspeise, statt Salat heute als Suppe, einzig allein Speckwürfelchen fehlen, meinte mein lieber Mann... aber schnell zum Rezept....

lust auf mehr ?

Muscheln im Chorzio-Sherry-Sud

IMG_2570

Was für eine Herrlichkeit bietet uns da die Fischtheke vom Coop! Die haben tatsächlich nicht zuviel in ihrem Magazin versprochen! Ein grosses Sortiment an Muscheln und offen erhältlich. Früher dachte ich immer, Muscheln müsse man Stundenlang kochen!

Dabei....

lust auf mehr ?

GLYX-Gemüsecurry

IMG_2293

Wiedermal ein reines und echtes GLYX-Gericht aus dem Buch von Marion Grillparzer und Martina Kittler.
Macht jeden Vegi indisch glücklich!

lust auf mehr ?

Wintergemüse-Lasagne

IMG_2282

Vegetarische Lasagne für den Herbst. Wunderbar zum vorbereiten...

Da drin steckt viel Betacarotin, ein natürliches Antioxidans, das uns in der jetzigen Jahreszeit schön stark gegen Infektionen macht und unsere Zellen schützt...Winking

lust auf mehr ?

Mini-GLYX-Pizzen

IMG_2265

Ob zum Apero oder als kleine Vorspeise, da kann einfach keiner widerstehen.

lust auf mehr ?

Zandergulasch

IMG_2231

Wie versprochen, gestern die Beilage, heute das Gericht dazu

Ungarn zu Besuch, in der Weiderschen Küche Winking lust auf mehr ?

Linsen-Poulet-Tätschli mit Currysauce

IMG_2185

Herrlich als Burger oder einfach als Täschtli ( Frikadelle) ! Dazu eine pikante Sauce und etwas Reis und einen grossen Salat!

Lohnt sich wirklich zum ausprobieren!
lust auf mehr ?

Lasagne für Nadine

Ich freu mich immer riesig über eure Wünsche und Vorschläge für Rezepte und heute gerne auf Wunsch ein Lasagnerezept. Leider fehlt heute noch das Bild, folgt aber noch!

Mit vielen frischen Zutaten, guten Vollkornlasagneblättern und einer glyxlichen Bechamelsauce ist auch dieses schwere Gewicht schon wieder „entschärft“.
Eines der Lieblingsgerichte von Philipp an Weihnachten, denn dies können wir vorbereiten und wenn dann die Gäste eingetrudelt sind muss die Lasagen nur noch in den Ofen geschoben werden und gibt dann keinerlei Arbeit mehr Winking Kinder lieben diese Lasagne!

Zum Rezept: lust auf mehr ?

Tomaten-Fenchel-Suppe mit Rotbarsch

IMG_1973

Ganz „angefressen“ von diesen leckeren Fischsuppen die ich in Canada so genossen habe gibts nun immer wieder eine Fischsuppe aus meiner Küche für euch, als Vorschlag.

lust auf mehr ?

Eichblatt mit Erdbeeren, Fenchel und Rhabarberdressing

DSC00855



Ein Bild kann gar nicht beschreiben, wie lecker der heutige Salat war!
Lasst euch nicht vom Rhabarberdressing abschrecken, kocht es gerade deswegen nach, es ist ein Traum und wird euch fürs machen belohnen!

oder mit Fisch....

DSC00869
lust auf mehr ?

Pariser Zwiebelsuppe

DSC03100

lust auf mehr ?

Hustensirup

IMG_0004

Grossmutters Hustensirup

lust auf mehr ?

Riz Casimir


Praxis_25
Oh, habe gerade herzlich gelacht.....

Da wir am Freitag vergessen hatten ein Bild vom Essen zu machen, suchte ich diese Katze hier als Platzhalter aus, bis es wiedermal Riz Casimir bei uns gibt. Wer die Praxis von früher kannte, weiss, dass diese Katze einem beim hereinkommen zugewinkt hat. Wer uns wiederum sehr gut kennt, weiss, dass unser Kater ausgerechnet „Casimir“ heisst... Und die Kinder wissen nun mittlerweile auch, dass ich wenn ich Riz Casimir auf der Tafel stehen habe, nicht unsere Katze im Topf gelandet ist... wir sind ja schon chinesisch angehaucht, aber von solchen Tieren lassen wir die FingerWinking)

Jedenfalls habe ich zuerst das Bild eingefügt, dann den Titel gesetzt und erst beim schreiben des Namens Casimir gemerkt, wie unpassend das sein kann.. aber passt trotzdem!

lust auf mehr ?

Kalbsragout

IMG_8778

Gabs bei uns am Sonntag.. und heute folgt das Rezept.....
Schmeckte super! Ist ganz schnell in der Zubereitung, muss dann nur noch 1 1/2 - 2 Stunden schmoren können.
Beilage? Ganz nach Wunsch! Super schmecken frische selbstgemacht Tagliatelle oder Papardelle, oder auch Dinkelknöpfli.lust auf mehr ?

Flammkuchen

DSC00383

Zurück mit einem Flammkuchen mit Gantrischteig

lust auf mehr ?

Kichererbsen-Falafel mit Joghurt-Gurken-Sauce

DSC00386

Falafel, ein gruss aus dem Orient.

lust auf mehr ?

Zwiebelnkuchen

IMG_9657

Achtig! Morgestraich! Vorwärts, Marsch!

lust auf mehr ?

Riz Casimir Variation

IMG_0426

12 neue Currys

lust auf mehr ?