Zander in Orangenjus mit Basilikumcreme

In der Folie auf dem Grill
IMG_9797
Es gibt so viele Leckereien, die man auf den Grill legen kann ausser der Olmabratwurst oder dem Bebbiklöpfer!

Heute ein Inspirations zum Grillauftakt, den einige schon letztes Weekend oder dieses hatten...

Zutaten:

  • pro Person 1 Zanderfilet a ca. 170g
  • 1 Orange
  • 2 EL Olivenöl
  • Tabasco
  • Ingwer getrocknet, aus dem Gläsli (für einmal nicht frisch, denn hierzu eignet sich der getrocknete super!)
  • 1 Bund Basilikum
  • 1 Limette
  • 1 reife Avocado
  • 4 El Saurer Rahm ( kann auch saurer Halbrahm sein)
  • Salz, Pfeffer

Zanderfilets in eine Gratinform, oder in Grillalufolie legen.
Die Orange waschen und abtrocknen und abreiben. Saft auspressen und mit der Schale über den Fisch giessen. Olivenöl, einige Spritzer Tabasco und Ingwer ebenfalls über den Fisch geben, mit Salz und Pfeffer würzen und dann dem Fisch etwas Zeit geben um zu marinieren.

Ofen auf 175° vorheizen, für die Ofenvariante.

Zur Creme:

Basilikum mit der Avocado und Limettensaft pürieren und den sauren Rahm beigeben. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Mit dem Fisch zusammen reichen.

Fisch braucht im Ofen ca. 15 Minuten und auf dem Grill ebenfalls. Er sollte noch glasig sein, dann ist er perfekt und gemäss meinem Schatz schmeckt er so lecker wie eine Jakobsmuschel.


Allen viel Spass beim grillen!

Simone