2011

Hey Heisshunger, ab jetzt bin ICH der Boss!

IMG_1272
Heute war es endlich soweit, ich durfte das neue Buch von Marion Grillparzer in den Händen halten. Es ist da! Und musste soeben so herzlich lachen, als ich in Marion Grillparzers Blog (xunt.de) las, dass mich die liebe Marion mit „Unsere Schweizer GLYX-Allzweckwaffe (ein Universalgenie, wie ein Schweizer Taschenmesser)“ beschrieb. Ich war schon unheimlich stolz, meinen schweizer Senf in ihrem neuen Buch dazuzugeben zu können, und da wird mir aber zu sehr der Ehre Teil Winking!

Ich stecke momentan jede freie Minute über fremden Büchern und büffle chemische Formeln, Biochemie und Orthomolekulare Medizin um meinen Fachmediziner im Frühling 2012 in Orthomolekularer Medizin zu beenden. Da kam der Blog leider viel zu kurz! Gekocht wurde immer, aber natürlich aus dem Repertoir der vielen GLYX-Rezepte, ausprobiert habe ich auch neues, aber darüber mehr in den nächsten Tagen wieder!
lust auf mehr ?

GLYX-Plätzchen

eb_glyx_plaetzchen_105x150-1
Die Zeit rennt nur so dahin und mein letztes Rezept liegt Tage zurück. Ich möchte euch heute das E-Book von Marion Grillparzer empfehlen. Keine Angst, es braucht kein teures E-Book Lesegerät, ein Computer reicht! Wer das Buch für 4.70€ online bei Fidolino kauft, der bekommt es als PDF zugeschickt...
lust auf mehr ?

Risotto mit zweierlei Lachs

IMG_2667
Rauchlachs und 30 Sekunden angebratener Lachs... für die kleinen Mäuse, die sich das gewünscht haben.... Wirklich sehr sehr einfach! Es braucht nur Jemanden, der 20 Minuten am Herd steht um unermüdlich das Risotto zu rühren... aber bei so einer tollen Kochjacke macht das doppelt so viel Spass und schmeckt um Punkte besser Winking
lust auf mehr ?

Die neue Küchenuniform

IMG_2662
Die Küchencrew vom Blog hat eine neue Uniform Winking Auf das dass das Essen nun noch delikater schmeckt!
Es fehlt auf dem Bild aber unser Starfotograph Philipp der ebenfalls zum Mise-en-Place schneiden in Uniform in der Küche steht.... Danke Schatz, für die Tollen „Passion“s Schürzen!
lust auf mehr ?

Auberginen mit Couscous-Dattel-Füllung

IMG_1229
und schon fast vergessen zu fotografieren! Das letzte von 6...
Marokko grüsst die kalte Schweiz... Ein leckeres Vegi-Menü von Bettina Matthaei aus Vegetarisch vom feinsten.
lust auf mehr ?

Sonntags in der Chai-Sirup-Fabrik

IMG_1238
ausgekocht....
Unsere Patienten werden sich freuen... aber dies vorab nur als Teaser Winking
Aus einem grossen Topf Gewürzen ergaben sich erstmal nur 26 Fläschchen des Weider-Goldes.... da müssen wir also nochmals ran!
lust auf mehr ?

Grättifrau und Grittibenz

IMG_1207
4 glückliche Gesichter Winking heute mal kein GLYX-Rezept, macht aber nichts...es ist kurz vor Weihnachten und ab und an eine Sünde ist erlaubt! Marions GLYX-Regel: Halte dich niemals zu 100 Prozent an Regeln-80 Prozent tun es auch!
lust auf mehr ?

Garnelen auf karibischem Bett

IMG_2654
Eine herrliche Säure trifft süsse Mango mit scharfen Garnelen.....
Ein wahrer Fatburner!

lust auf mehr ?

Knusper-Huhn mit Ofen-Pommes

IMG_2651
Knuspriges Huhn mit Ofen-Pommes... sieht nur fettig aus, muss es aber nicht sein! Zuerst wurde das Hühnchen mit Buttermilch und Schnittlauch zum baden geschickt und dann mit selbstgemachter Panade zugedeckt...
lust auf mehr ?

Nussige Möhren-Rösti

IMG_1192
Oder wie meine Oma es genannt hätte: Möhrenpuffer. Bei uns gabs in der Kindheit Kartoffelpuffer... roh geriebene Kartoffeln mit geriebenen Zwiebeln, dies zu kleinen Rösti angebraten. Meine deutschen Leser kennen das bestimmt ....

Heute eine sehr leckere Variante von Bettina Matthaei aus Vegetarisch vom Feinsten
lust auf mehr ?

Rote Bete, mariniert mit Granatapfeldressing

IMG_1161

Granatapfel trifft Randen... was für eine Mischung! Fast unzählig therapeutische und genüssliche Möglichkeiten tun sich da auf! Der Granatapfel gilt ja als das Antiagingfrüchtchen... reich an Kalium, Vitamin C, Calcium und Eisen. Nur Schade, dass gerade mal aus einem kleinen „Apfel“ sich mit dem Entsafter gerade mal 4 EL Saft ergeben, aber mehr braucht ihr auch nicht für das Dressing....
lust auf mehr ?

Kürbis-Birnen-Pizza

IMG_1158

Eine Pizza? Ein Flammkuchen? Eine Früchtewähe oder Kuchen?
Kürbis trifft Birne auf einem Vollkornboden und Frischkäse-Honig-Senf-Bett....
Speziell, lecker, nachkochenswert Winking
lust auf mehr ?

Caesar Salad Soup

IMG_2645

Eine originelle Vorspeise, statt Salat heute als Suppe, einzig allein Speckwürfelchen fehlen, meinte mein lieber Mann... aber schnell zum Rezept....

lust auf mehr ?

Advent Advent....

IMG_1141

Ein ganz kleiner Teaser... auch bei uns in der Praxis hält der Advent Einzug, auch wenn die Praxis nicht weihnachtlich geschmückt ist, wartet ab Morgen ein Adventskalender auf unsere Patienten, und JEDE/R darf sich über über eine Kleinigkeit freuen!

Allen eine fröhliche und stressfreie Adventszeit wünschen euch Simone und Philipp
lust auf mehr ?

Börek mit griechischem Salat

IMG_1151

Türkei trifft Griechenland... Einfach Lecker!
Bei Marion heisst es Spinat-Schafskäse-Taschen... bei mir sinds Börek mit Kuhmilch-Feta...
Das besondere daran ist der Quark-Öl-Teig aus Buchweizenmehl und Weizenmehl, natürlich aus dem vollen Korn!
lust auf mehr ?

Bouillabaisse

IMG_2623

Marion Grillparzer sagt: „Bouillabaisse schenkt Lebensweisheit.... Weisheit kann man löffeln“

Alles viel besser geschrieben und zum nachlesen in : „33 magische Suppen“ ... ein herrliches Buch, von der lieben Marion Grillparzer und Martina Kittler. In wunderschönen Bildern und zu jeder Suppe beschrieben, weshalb sich das kochen lohnt und was es unserem Körper bringt.


lust auf mehr ?

Crevetten-Zitrus-Salat mit Sauerrahmmousse und Orangen-Chili-Gelee

IMG_2622

Sieht schön aus, aber ist eine riesen Arbeit! Ich verschone euch heute mit so einem komplizierten Rezept, jedoch möchte ich euch doch etwas „gluschtig“ machen.... Das Rezept ist von Tanja Grandits aus „Alles klar“.
anbei findet ihr noch ein paar Fotos von der Zubereitung unter:
lust auf mehr ?

Mandel-Safran-Kartoffelgnocchi mit Salbei und Tomaten

IMG_2638

Vegetarisch vom feinsten! Feine Gnocchi einfach zum geniessen! Gerade mal 3 Stück haben gereicht, um schön satt zu sein.
Auch wenn Kartoffel drin steckt, sind es auf 24 Klösschen gerade mal 750g Kartoffeln, das heisst pro Gnocchi, ca. 5Carbs im gelben Bereich
lust auf mehr ?

Thaicurry-Erbsen-Suppe mit Minzschaum

IMG_2639

Suppe: wenns draussen kalt ist... um uns innerlich zu wärmen. Da schmelzen gleich mind. zwei!
1. ich, weils so lecker ist und 2. meine kleinen knuddeligen Adipozyten (Fettzellen) ebenso!
Ist in gut 10 Minuten fertig!

lust auf mehr ?

Avocado mit karibischer Ananas-Ingwer-Salsa

IMG_2598

Oh herrliche Avocado, die Azteken und Mayas nannten sie als „Butter des Waldes“. Auch wenn Sie also Kalorienbombe gilt... aber ihr ungesättigten Fettsäuren halten unsere Zellen elastisch und unsere Adern fit und unser Hirn freut sich auch darüber! Sie liefert hochwertiges Eiweiss und Kalium , Vitamin E, B2 (Riboflavin) und B6 (Pyridoxin)
lust auf mehr ?

Käsechüechli auf GLYX-Art

IMG_2580

Fast in Vergessenheit geraten auf der Suche nach immer neuen Rezepten!
Lohnt sich sehr, ist wirklich ganz einfach!

lust auf mehr ?

Chai Latte Sirup

IMG_1093

Ein Sirup, fast wie bei Starbucks, nur besser!

Mein Mann und ich wurde ja angefixt, wenn es um den Chai Latte geht. Ich hatte schon immer auch Chai Latte TEE in meiner Küche, habe diesen normal mit Wasser aufgekocht und so getrunken. Ganz ohne Milch.
Aber nach der Empfehlung: hol dir einen Tall Sojachailatte im Starbucks, hab ich das natürlich gemacht. Er war Lecker, jedoch pappsüss! Also war die Idee schon mal da... ich mach mir selber einen Sirup, mit gesundem Zucker! Und nun folgt hier nun mein Rezept.
lust auf mehr ?

Safran-Orangen-Risotto mit honig-glasierten Möhrchen

IMG_1115

so könnte ein Sonntags-Mise-en-Place aussehen...

Sonntags, da darf es dann schon etwas länger dauern, die reine Koch-und Vorbereitungszeit und da darf es auch gerne etwas gänzlich unglyxliches sein. Einfach zum geniessen. Die Karotten werden zwar mit Honig karamellisiert, sind aber trotzdem nicht mehr GLYX-grün ... Philipp meinte: „es schmeckt nach Weihnachten, ein rundherum gelungenes Gericht!“lust auf mehr ?

Vegetarisch vom Feinsten!

IMG_1117

Ich habe ein neues Kochbuch...
Aber nein, ich gehe meiner lieben Marion nicht fremd! Aber dieses Buch hat es mir angetan... Es stammt ebenfalls wie Marion Grillparzers Bücher aus dem GU Verlag und ist von Bettina Matthaei. Frau Matthaei ist nicht nur Kochbuchautorin, sondern auch als Foodjournalistin unterwegs. So kommt es, dass ich einige ihrer Rezepte schon seit langer Zeit kenne, wie zb. aus der Zeitschrift: Vital.

Meine heutige Empfehlung als GLYX-Trainerin: holt euch das Buch, es lohnt sich, auch für Fleischesser! Ich werde immer wieder das eine oder andere Rezept in meinem Blog „empfehlen“, jedoch werde ich keine Rezepte abschreiben, denn das wäre nicht fair.
lust auf mehr ?

Haferflockenkugeln

IMG_1107

Passend zum Chai Latte eine kleine Kugel, reich an gesunden Nährstoffen und Energie für unser Hirn Winking Super schnell zubereitet, da bleibt sogar meine Tochter bis zum Schluss in der Küche! (Was man beim Guetzli sonst nicht von ihr behaupten kann) lust auf mehr ?

Best Chai Latte

IMG_1087

Mit einem königlichen Rezept mit dem ich meinen Mann jeden Tag von neuem glücklich machen kann melde ich mich zurück... Winking

Ich habe lange daran herumgepröbelt.... aber es hat sich gelohnt! Ein Chai für kalte Tage und plötzlich wird einem nicht nur ums Herz warm....

In dieser Woche habe ich mit meiner kleinen Tochter auch schon Guetzli ausprobiert, und einen Chai Latte Sirup gekocht. Die Rezepte folgen in den nächsten Tag, freut euch drauf!

Aber heute zuerst ein Rezept in Bildern...



lust auf mehr ?

Gschwellti mit Quarksauce und Käse

IMG_1076

Was koche ich heute zum 2.
Super zum vorbereiten. Denn entweder programmiert man den Steamer, oder hat einen super Mann (wie ich), der ihn für einen einschaltet, oder man kocht die Kartoffeln vor und legt sie nochmals für kurze Zeit in der Folie in den Backofen bei 200°
lust auf mehr ?

Newsletter der Praxis

Wer möchte immer auf dem laufenden gehalten werden?
Neues. Aktionen. Ankündigungen. Wichtiges. All das kommt nun per Mail zu euch!
Wie? Mail an: newsletter@weider.ch Betreff: ANMELDEN

Simone und Philipp
lust auf mehr ?

Grünes und Minz zu Spaghetti

IMG_2547

Mmmhhh was koch ich heute bloss? Die Frage stellt sich doch jeder! Wenns besonders lange halten muss, wegen Sport oder Berufs, dann machen sich diese Vollkornspaghetti super! Mit viel Grünem, super schnell gekocht und doch so lecker!
lust auf mehr ?

Die neuen Brotmischungen sind da!

IMG_2579

Endlich sind wir wieder gut an Brotmischungen bestückt, mal schauen wie lange Winking
lust auf mehr ?

Muscheln im Chorzio-Sherry-Sud

IMG_2570

Was für eine Herrlichkeit bietet uns da die Fischtheke vom Coop! Die haben tatsächlich nicht zuviel in ihrem Magazin versprochen! Ein grosses Sortiment an Muscheln und offen erhältlich. Früher dachte ich immer, Muscheln müsse man Stundenlang kochen!

Dabei....

lust auf mehr ?

Zu viel gemacht? Vorrat im TK!

IMG_1036

Neulich... da habe ich Pizzateig für Minipizzen gemacht, einfach etwas viel! Was nun? Entweder den ganzen Rest-Teig in den TK geben, oder gleich die Minipizzenboden ausstechen!

lust auf mehr ?

Birnen-Carpaccio mit Rucola

IMG_1046

Oh was für eine herrliche Vorspeise! Ein herrliches und neues Dressing dazu und alle sind glücklich! Keine Angst, die Birnen sind im Nu fein geschnitten und der Dressing ist in 1 Minute gemacht! lust auf mehr ?

Spaghetti mit frischen Pilzen

IMG_2528

Für meinen Spaghettiliebhaber Philipp und für alle die dies ebenfalls mögen Winking

Leckere frische Pilze: Pfifferlinge, Pleurotus, Kräuterseitlinge, braune und weisse Champignons. ( Vielen Dank Schatz, fürs jagen und sammeln der Pilze <3)

Zum schnellen Rezept...

lust auf mehr ?

Ich, Ihr Personal-Trainer und Sie

IMG_2355

Galileo-Training im Praxiseigenen Fitnessraum, oder Trainings mit dem Trampolin?

Ob Muskelaufbau, Osteoporoseprophylaxe, Koordinationstraining oder Sturzprävention , wir haben einige Tools im Ärmel, um Ihnen ein abgerundetes Training zu den GLYX-Coachings oder unseren Therapien bieten zu können.

lust auf mehr ?

GLYX-Coaching für kleine Gruppen

IMG_2464

Was macht die Weight-Watchers so erfolgreich?

Ist es die Gruppendynamik der Wiege-Abende? Motivation durch andere Leidensgenossen?

Eine Freundin, die früher bei WW war beschrieb es mir so: „Ich muss Eintritt zahlen für den Abend, wenn ich abgenommen habe, bekomme ich diesen wieder zurück oder muss ihn gar nicht entrichten, also zähle ich sorgfältig mein Punkte, um nicht zahlen zu müssen...“

Aber wie kommt man zum ersten Treffen? Ist es nicht leichter, mit einer Freundin zu gehen, der es genauso geht? Danach kann man sich doch gegenseitig motivieren. 4 Ohren hören mehr als 2, und nehmen bekanntlich auch andere Punkte auf die man sich dann gegenseitig wieder vortragen kann.

So weit so gut! Das geht auch mit GLYX! Bei uns in der Praxis. Nein, kein Wiegen vor fremden!
Sondern....

lust auf mehr ?

Eierschwämmli- und Kräuterseitling-Risotto mit Brombeeren


IMG_2514

Oh wie herrlich! Ein Risotto mit frischen Pilzen, Peterli und dazu ein leckeres Dorschfilet mit Brombeeren garniert. .... lohnt sich wirklich zum nachkochen und ist auch ganz einfach! Ehrlich!





lust auf mehr ?

Eine richtige Suppenwoche...

IMG_2316

Eine ganz spezielle Woche.... jeden Mittag ( ausser Donnerstags) gabs bei uns Suppe zum satt essen:

Montag: asiatische Pilzsuppe
Dienstag: gelbe Paprikacremesuppe mit Curry
Mittwoch: Grünkernspinatsuppe
Donnerstag: liessen wir es uns auswärts schmecken
Freitag: Ayurvedische Tomaten-Auberginensuppe
Samstag: 2. mal asiatische Pilzsuppe, frisch gebrauht
Sonntag: im Hofweissbad im Rest. Flickflauder gabs Kürbissuppe mit Ingwer neben unzähligen anderen Kostbarkeiten Winking

lust auf mehr ?

Spaghetti Vongole

IMG_2303

Oh wie ich das liebe, Muscheln! In Canada haben wir uns davon satt essen können und ich vermisse immer noch sehr das Luna Rosso an der Badenerstrasse in Züricn. Der hat die besten Linguine allo scoglio gemacht! Frisch in der Folie zubereitet, was für ein Gedicht! Aber meine Spaghetti hier sind mir fast so gut gelungen! Einfach und schnell, wie immer!



lust auf mehr ?

GLYX-Gemüsecurry

IMG_2293

Wiedermal ein reines und echtes GLYX-Gericht aus dem Buch von Marion Grillparzer und Martina Kittler.
Macht jeden Vegi indisch glücklich!

lust auf mehr ?

Hähnchen-Wok mit Brokkoli

IMG_2296

Einfach als Idee.... was koche ich heute?

Aus Marion Grillparzers und Martin Kittlers „ Das grosse GLYX-Kochbuch“ ...



lust auf mehr ?

Wintergemüse-Lasagne

IMG_2282

Vegetarische Lasagne für den Herbst. Wunderbar zum vorbereiten...

Da drin steckt viel Betacarotin, ein natürliches Antioxidans, das uns in der jetzigen Jahreszeit schön stark gegen Infektionen macht und unsere Zellen schützt...Winking

lust auf mehr ?

Der FEELGOOD Faktor

IMG_2274

Was brauche ich an einem so regnerischen Sonntag wie heute?

Einen grossen Cappuccino, ein gutes Buch, ein bequemes Sofa und eine Decke um sich einzukuscheln.

Perfekt! Am Freitag war es endlich so weit, das neue Buch von Marion Grillparzer und Susanne Wendel ist erschienen.

lust auf mehr ?

Und wenn man mal zuviel geschlemmt hat....

IMG_2269

...dann macht mal einen Suppen Tag, oder auch gleich zwei! Das löscht das Verlangen nach Kohlenhydraten, und tut einfach nur gut! Suppe satt, würde meine liebe Marion sagen Winking

lust auf mehr ?

Mini-GLYX-Pizzen

IMG_2265

Ob zum Apero oder als kleine Vorspeise, da kann einfach keiner widerstehen.

lust auf mehr ?

grillierte/gebackene Randen mit Kräutern


IMG_2252

Grillierte Randen, als 2. Vorspeise zum gestrigen Rezept des Haloumi`s.
Super vorzubereiten und geht dann ganz fix im Ofen, oder im Sommer auf dem Grill!

Randen oder Rote Bete:

Liefert blutbildendes Eisen, viel Kalzium und Vitamin D für feste Knochen und Zähne. Ausserdem auch noch Folsäure, Kalium und Magnesium. Ideal für Vegetarier um die Vitalstoffdepots aufzufüllen! Winking
Gelten als super Diätknollen, da sie auf 100g nur 32 Kalorien enthalten, aber Achtung! Ist trotzdem GLYX-gelb, lockt also doch ganz schön Insulin, also kombinieren mit GLYX-grün!

lust auf mehr ?

Haloumi im Weinblatt

IMG_2250

Türkisches Weinblatt trifft zypriotischen Haloumi...

Eine leckere Vorspeise, ultraschnell gemacht und kann vorbereitet werden! lust auf mehr ?

Tuna Carpaccio Mirin

IMG_2243

Leichtes Mittagessen, marinieren, 2x 15 sek. anbraten. Tuna für Sushiliebhaber.
In der Beilage: ein Crevettencocktail mit Surimi mit Joghurtsauce

lust auf mehr ?

Update meiner Sushi-Restaurant-Empfehlung

IMG_1171

Unser liebster Japaner, Bo Dai Tai geführt vom Meister Tsutomu Kijima hat sein Restaurant in Konstanz umgebaut. Aus einem A là Carte Restaurant baute er sich ein Sushi-Running Restaurant, ganz zu unserem Bedauern Sad
aber....lust auf mehr ?

Zandergulasch

IMG_2231

Wie versprochen, gestern die Beilage, heute das Gericht dazu

Ungarn zu Besuch, in der Weiderschen Küche Winking lust auf mehr ?

Rosmarin-Rohschinken-Kartöffelchen

IMG_2227

Heute die Beilage, morgen das Fischgericht dazu Winking ....
zum vorbereiten, fix gemacht, und ab zu du darfs ja 2 Kartöffelchen pro Person zum Fisch geben! lust auf mehr ?

Kürbis-Curry mit Basmati

IMG_2220

Herbstzeit ist Kürbiszeit. Auch wenn der Kürbis an sich GLYX-gelb ist und die Karotten ebenfalls greife ich gerne mal zu dem Satz: ich halte mich nicht an 100% an Regeln, 80% tuns auch. So geniesse ich heute die extra Kohlenhydrate, weil Sie schmecken und gut tun. Ausserdem sind es Gemüsekohlenhydrate, sag ich mir. Klar ist da auch noch der Basmatireis... eine klitzekleine Portion, aber auch wieder GLYX-gelb. Ich kombiniere es aber mit Hühnchen, einem grossen Salat und geniessen, und wenn ich dann die GLYX-Carbs ausrechne, siehts eigentlich gar nicht so schlimm aus Winkinglust auf mehr ?

Gefüllte und überbackene Randen (Rote Bete)

IMG_2209

Eine Super Vorspeise die Vorbereitet werden kann und dann 20min. im Ofen fertig gebacken wird.
Ideal im Herbst! Um Zeit zu sparen die bereits gekochten Bioknollen kaufen. lust auf mehr ?

Linsen-Poulet-Tätschli mit Currysauce

IMG_2185

Herrlich als Burger oder einfach als Täschtli ( Frikadelle) ! Dazu eine pikante Sauce und etwas Reis und einen grossen Salat!

Lohnt sich wirklich zum ausprobieren!
lust auf mehr ?

Zander auf überbackenem Lauch

IMG_2200

ein neues leckeres Fischgericht mit einem tollen Fisch, dem Zander. „Fischelet“ überhaupt nicht und wird von Kinder sehr gern gegessen!

Super zum vorbereiten, am Schluss wird nur noch kurz der Fisch angebraten und auf das CousCous gelegt.
lust auf mehr ?

Bratapfel-Selleriesuppe mit Gewürz-Zigarre

IMG_2197

Super einfach, zum vorbereiten Ideal und dann ganz schnell auf dem Tisch!
Wunderbar bei herbstlichem Wetter, wenns morgens neblig ist und man sich schon auf die noch kältere Jahreszeit freut Winking

lust auf mehr ?

Spinat-Pizza-Baguette

IMG_2174

Wenn mal keine Zeit für ein grosses Mise en Place bleibt, dann ist das hier schnell auf dem Tisch. Es braucht frischen Blattspinat, Mozzarella und Brot vom Vortag. Den Rest findet man bestimmt in der Küche Winking .... schnell aber lecker! lust auf mehr ?

Spaghetti Carbonara

IMG_2166

Spaghetti für Philipp zum Zmittag. Nebenbei auch Noels LIeblingsspaghetti, die ihm Abends angebraten noch genausogut schmeckten.

Unglaublich, dass ich dieses Rezept bisher nicht im Blog „rausgerückt“ habe!

Aber jetzt.....lust auf mehr ?

Hirschschnitzel an Pfifferling-Portweinsauce

IMG_2133

Herbstzeit = Wildzeit= lecker wärmendes Gericht, ideal für solche regnerischen Sonntage wie heute!
Gut vorbereitet ist es schnell auf dem Tisch.... Und passte bei uns sogar mitten in der Woche rein!
Es lohnt sich!!
lust auf mehr ?

White Pesto zu Wirzspaghetti

IMG_2130

Die Superschnelle Kohlenhydratmahlzeit für einen langen und strengen Nachmittag, lässt das Insulin nur langsam ansteigen, hält lange die Energie, fast wie Duracell Winking

aber viel viel besser! lust auf mehr ?

1001 Nacht Poulet mit TextmarkerSauce

IMG_2083

Ein Gericht für kalte und heisse Tage oder 1001 Nächte!

Leckere Kokosnussmilchsauce mit Zitronengras, Couscous mit Zimt, Nüssen und Rosinen.

Textmarker... so nennt Philipp die Sauce, je nach Kurkuma sieht es tatsächlich so aus, als bestände sie aus neongelben Textmarkern Winking

lust auf mehr ?

Brotbackautomat

IMG_2093

Es gibt auch wundervolle Brote, nicht nur wenn ich das Mehl selbst mahle und anschliessend selbst knete, aufgehen lasse und dann selbst in den Ofen schiebe, sondern auch wenn ich eine der wundervollen Brotmischungen der Dittligmühle von meinem neuen Brotbackautomat backen lasse!

Ich gebe es zu... ich hielt lange nicht viel von diesen Brotbackautomaten. Brot macht man selber! Aber ich wurde eines besseren belehrt! Denn man hat nicht immer die Zeit dazu!

Meine Freundin Sabina ködert nun so ihre Jungs morgens mit frischem und noch warmen Brot an den Frühstückstisch. Und es funktioniert seit da super mit dem frühstücken!

Woher und was?

lust auf mehr ?

Garnelen-Wok mit Apfel und Staudensellerie

IMG_2128

Wir haben immer noch von den leckeren Äpfeln, die wir geschenkt bekamen... Da es ein saurer Apfel ist, passt er hervorragend in dieses Pfannengericht! ....lust auf mehr ?

Gebratene Seeteufel-Nudeln

IMG_2020

Was für ein herrliches Gericht!
Vielen Dank an Martina Kittler und Marion Grillparzer!

Der Seeteufel „fischelet“ überhaupt nicht und wird auch von nicht so gern Fischessern gegessen. Eine herrlich feste Konsistenz, gelingt garantiert!

Das Rezept....



lust auf mehr ?

Apfelzeit

DSC01188

Der Herbst ist da!

Die heissen Temperaturen sind wieder kühleren Nächten gewichen. Die Apfelbäume sind schwer beladen mit riesigen Äpfeln und heute morgen stand diese riesige Kiste vor unserer Haustür! Frische Boskop aus dem Liechtenstein, oh wie ich mich freu! Dieser Apfel macht sich super zum dörren meiner heiss geliebten Apfelringli, Glyx-Apfelkuchen, Apfelmus ect.

Wie das aussieht?

lust auf mehr ?

Hefe und andere Backmittelchen

Hefe

Heute bekam ich aus dem Rheinland ein ganz nettes Mail mit der Frage, mit welcher Hefe ich backe.

Mein Mann hat natürlich umgehend ein Bild, extra für Claudia geschossen.

Da mein Mann meistens unseren täglichen Einkauf für das Mittagessen mit immer frischem Fisch oder Fleisch, Gemüse und Salat macht, kauft er die Hefe an unterschiedlichen Orten für mich ein. Migros, Volg, Coop. Aber am liebsten mag ich die vom Migros.

Unterschiede gibt es bei der Bio und nicht-Bio Hefe. Da muss man selber probieren, was einem besser schmeckt.

lust auf mehr ?

3 Grillmarinaden

Heute gabs 3erlei Haloumi vom Grill.

3erlei, Marinaden die man wunderbar für Geflügel, Rind, und was ihr sonst gerne auf dem Grill habt verwenden kann.

  • Oliven-Zitronen-Marinade
  • Honigmarinade
  • Senfmarinade
lust auf mehr ?

Lasagne für Nadine

Ich freu mich immer riesig über eure Wünsche und Vorschläge für Rezepte und heute gerne auf Wunsch ein Lasagnerezept. Leider fehlt heute noch das Bild, folgt aber noch!

Mit vielen frischen Zutaten, guten Vollkornlasagneblättern und einer glyxlichen Bechamelsauce ist auch dieses schwere Gewicht schon wieder „entschärft“.
Eines der Lieblingsgerichte von Philipp an Weihnachten, denn dies können wir vorbereiten und wenn dann die Gäste eingetrudelt sind muss die Lasagen nur noch in den Ofen geschoben werden und gibt dann keinerlei Arbeit mehr Winking Kinder lieben diese Lasagne!

Zum Rezept: lust auf mehr ?

Tomaten-Fenchel-Suppe mit Rotbarsch

IMG_1973

Ganz „angefressen“ von diesen leckeren Fischsuppen die ich in Canada so genossen habe gibts nun immer wieder eine Fischsuppe aus meiner Küche für euch, als Vorschlag.

lust auf mehr ?

Zurück aus Canada

IMG_1927

so schnell sind drei Wochen um und der Alltag hat einem wieder und ihr uns!

Nach einer Menge von Seafood (mit grosser Vorliebe von mir Seafoodchowder und Mussels ) und Inspirationen der kanadischen Küstenküche melde ich mich in unserer Küche zurück und freue mich über eure Anregungen und Wünsche! Nur zu! Her damit!
lust auf mehr ?

Kochen im fremden Land

IMG_0081
oh... mir wurde so vieles von diesem schönen Land Canada erzählt und natürlich fragte ich auch immer gezielt nach den Ernährungsgewohnheiten, Einkaufsmöglichkeiten etc. Mehrheitlich hörte ich: Es ist ein Problem, Früchte oder Gemüse zu bekommen und wenn dann sieht das Zeug super aus, wie gemalt, schmeckt aber nach Wasser oder nach Spritzmittel. Der Kanadier ernähre sich hauptsächlich von Zucker und Weissmehl angereicherten Speisen, damit man wunderbar zwei Stunden nach der letzten Mahlzeit ins Blutzuckertief fällt und dann wahllos und willenlos irgendetwas schnellstmöglich nachschieben muss. Man hätte gar nicht die Möglichkeit, sich gesund zu ernähren. A: zu teuer B: nicht erhältlich. Stimmt nicht!
lust auf mehr ?

Kanadische Grüsse

IMG_0231

Hallo ihr Lieben!

in den nächsten 3 Wochen kommt der Blog nun aus dem schönen Canada!

Wir sind am Samstag wohlbehalten und total müde in Halifax gelandet und freuen uns auf 3 wundervolle Wochen im schönen Nova Scotia. Wir sind in den Wäldern in der Nähe vom malerischen Lunenburg und lassen uns zur Zeit noch um 5h Ortszeit (10h Schweizerzeit) von den Vögeln und den den Eichhörnchen wecken, bis der JetLag vorbei ist Winking


lust auf mehr ?

Poulet mit Honig und Gemüse


DSC00903

Alle hatten Hunger, und was zaubert man da?
Was der Kühlschrank so hergibt!
Geschmacksrichtung? Asiatisch.
Zutaten die da waren: Lauch, Sellerie, Karotten, Mungobohnensprossen und Pouletbrüstli.
Ab in den Wok! lust auf mehr ?

Linsen-Melonen-Salat


Sommerlich leicht, Melone, Belugalinsen und Gurken mit gebratenem Tofu und Salat.

Glyxtechnisch wäre natürlich die Melone mit 125g bei 15 GLYXCarbs gelb. Jedoch macht das die Gurke mit den Linsen ( 120g 11g Eiweiss und 25 Carbs in grün) und dem Tofu ( 1 Carb auf 100g und stolzen 16g Eiweiss) wieder wett.
lust auf mehr ?

Erbsen-Lachs-Omelette mit Tomaten

DSC00890

Ein Männermittagessen, dies meint die Men`sHealth Winking

Einfach, schnell zubereitet und bietet super viel Eiweiss für kostbaren Muskelaufbau!

Auf dem Bild fehlt der Salat, der gehört natürlich auch dazu!

Zum Rezept: lust auf mehr ?

Warme Gurkensuppe mit Fisch-Spiesschen

DSC00881

Oh war das lecker!

Super schnell gemacht, ganz einfach, gelingt bestimmt, und braucht nur ein paar wenige Zutaten!

Nichts wie ran! Ein Gedicht!

lust auf mehr ?

Kohlrabi-Kokos-Curry mit Mango und Couscous


Wir waren alle viel zu hungrig und haben uns auf eine neue Komposition gefreut und total vergessen das leckere Gericht zu fotografieren! Aber lasst euch davon nicht beeinflussen, auch ohne Foto, es schmeckt super lecker! Zum Rezept....lust auf mehr ?

Propolis und Co...

Kürzlich fragte mich eine Dame, ob ich ihr einen Geheimtip zur Behandlung von „schlecht“ heilenden Wunden hätte. Da kamen mir natürlich gleich einige alte Hausmittelchen in den Sinn, jedoch eines, das für diese Dame sicherlich perfekt passen würde, hinsichtlich der Art der Wunde, Wundheilung und Darreichungsform. Ihr Vater selbst ist Hobby-Imker und somit kommt Sie selbst super zu den Zutaten die Sie braucht, das Propolisharz.

......
lust auf mehr ?

Eichblatt mit Erdbeeren, Fenchel und Rhabarberdressing

DSC00855



Ein Bild kann gar nicht beschreiben, wie lecker der heutige Salat war!
Lasst euch nicht vom Rhabarberdressing abschrecken, kocht es gerade deswegen nach, es ist ein Traum und wird euch fürs machen belohnen!

oder mit Fisch....

DSC00869
lust auf mehr ?

Poulebrust auf Mango an Limettensauce

DSC00844

Fruchtig leicht, das richtige für einen Sommertag! Gerade durch die orientalischen Gewürze herrlich leichter Genuss....
lust auf mehr ?

Caesar`s Salad mit Kohlrabischnitzelchen

DSC00840

Ein wunderbarer Zmittag! Eiweiss lockt mit wunderbaren Fetten der Avocado und Kohlrabi umschmeichelt sanft ein Hühnchenfilet.....

lust auf mehr ?

OPAH ( Moonfish) mit Meeresbohnen

DSC00761

Opah, oder wie er auch genannt wird: Götterlachs.
Er hat zwar gar nichts mit dem Lachs gemein, ausser dem Aussehen hier auf dem Bild... wird aber trotzdem so genannt....lust auf mehr ?

Sauce für japanische Blattsalate und Babyleaf

DSC00759

Wenn Sesam Zitrone trifft ergiebt sich eine herrliche Sauce für Babyleaf Salate.

Ein einfaches Rezept für eine Sushivorspeise! Und auch wer Sushi nicht mag, der Salat schmeckt trotzdem...lust auf mehr ?

Neu auf dem Blog: Schwierigkeitsgrad und Zeitangabe für Rezepte

Heute wurde ich gefragt:

Und du bist sicher, dass ich in der Lage bin, deine Rezepte auch umzusetzen ? Ich bin eine unglaubliche Nullnummer im Kochen!“


Klar, kann man das! Aber um euch es euch zu erleichtern schreibe ich doch gleich den Schwierigkeitsgrad und die Zeit dazu, die es braucht um das Essen zuzubereiten.

Zudem achte ich auch darauf bei exotischen Zutaten, wie wie heute das Tahin, dazuzuschreiben, wo man das bekommt.

Ich hoffe ihr habt immer mal wieder eine Anregung zum kochen und viel Spass dabei. Kochen und Essen kann so toll sein, auch unter Zeitdruck! Mein Wellnessprogramm zwischen 11.30 und 12h Winking

Die Herausforderung besteht immer nur darin: Was kochen wir heute, wer besorgt all die frischen Zutaten und ich habe einfach nur grosses Glück. Ich habe einen wundervollen Mann, der wie ein Blitz durch die Migros jagt, und mir zu Hause das Mise en Place macht. Da kann es nur wundervoll sein, zu kochen. Und dann mache ich auch gerne die Küche nach dem kochen Winking


Japanischer Spinat mit Sesamdressing

DSC00760

Grundlagen für einige japanische Leckereien...

-Dip
-Sauce für Salate


in 10 Minuten zubereitet! lust auf mehr ?

Blitzeis für Glyxlichen Glacegenuss

Blitzeis2


In wenigen Minuten ein frisches Eis gezaubert und zwei Mädchen glücklich gemacht!

3 Zutaten und einen Pürierstab brauchts....lust auf mehr ?

Seelachslasagne mit Spinat

DSC00778

Vor dem backen....

wie man ganz deutlich erkennen kann:

dieses wunderschöne Gericht muss aus den Händen meines Mannes stammen.

Stimmt!

Das Rezept ist natürlich von Marion Grillparzer und Martina Kittler....lust auf mehr ?

was in den nächsten Tagen folgen wird....

Ihr lieben

Leider fehlte mir in den letzten Tagen/Abenden etwas die Zeit für meinen Blog.
In der Praxis läuft sehr viel und die Resonanz von unserem Galileo ist sehr gross, zudem sind wir beide gerade an/in Weiterbildungen, ich mit meinen Bach-Blüten und Philipp in Spezialgebieten der Akupunktur.

Heute bekam ich ein sehr liebes Mail von einer neuen Leserin, darüber habe ich mich sehr gefreut.

Dies war ein kleiner Anschubser, der mir sagte, hey da draussen sind doch einige, die den Blog regelmässig und mit eben soviel Freude lesen, wie wir mit Hingabe Glyxlich kochen.

Ich gelobe also Besserung, wieder täglich unser leckeres Essen von meinen wunderbaren Mann fotografieren zu lassen, und dies auch täglich frisch zu präsentieren.

In den nächsten Tagen folgen wieder ein paar kleine japanische Rezepte: Saucen zu Salaten neuem exotischen Fisch ect.

Eure Simone

lust auf mehr ?

grüne Bohnen als nussiger Genuss

DSC00776

An manchen Tagen braucht es einfach nur ein einfaches Tartar mit einer leckeren Beilage wie heute dem italienischen Bohnensalat mit nussigem Geschmack...

Tartar by Philipp
Bohnen by Simonelust auf mehr ?

orientalische Kichererbsensuppe mit Garnelen

DSC00748

Lecker, Leicht, Eiweissreich, Orientalisch angehaucht mit Kreuzkümmel und Pfefferminz.
Schlemmt euch schlank! lust auf mehr ?

Fischburger in Thuner Amtsblattbrötchen auf Randencarpaccio mit Kapernsauce

DSC00745

So was von unglaublich lecker!!!!

Rezept dazu in 3 Teilen oder Baukasten System... lust auf mehr ?

Fischröllchen mit Zuckerschoten und Cherrytomaten

DSC00732

Von mir gerollt und von Philipp gebraten, eine Traumrolle für alle!

Zander gefüllt mit Ruccola und umwickelt mit einem Hauch von Speck. lust auf mehr ?

Poulet überbacken à la Pizza

IMG_0647

Wenn die Familie den Teller zum Schluss ausleckt... dann war es bestimmt gut!

Ein Pouletbrüstchen versteckt sich unter einer Pizzahaube.....lust auf mehr ?

Fischgratin mit Mozzarella

DSC00714

Und weider ein leckeres Fischgericht! Für unsere Muckis, und unsere Glyxseligkeit Winking Nichts wie ran an den Speck....lust auf mehr ?

Heilbutt-Saltimbocca mit Ratatouille

DSC00728

Eine wahre Gaumenfreude und No Carb-Essen....lust auf mehr ?

Lachs-und Rettichcarpaccio

DSC00712

Glück im Doppelpack -Lachs & Chili

Lachs-und Rettichcarpaccio

lust auf mehr ?

Gemüsesüppchen mit Ricottaklösschen

DSC00676

Ein Süppchen zur Vorspeise an kalten Tagen...lust auf mehr ?

Kein Küsschen für Ferrero

http://www.20min.ch/finance/news/story/Milchschnitte-am-Pranger-18980174

Schön, was die 20 Minuten Online da veröffentlich hat! lust auf mehr ?

Kabeljau mit Kräuterkruste

DSC00704

Aus dem neuen Buch.....

lust auf mehr ?

Brokkoli-Paprika-Aprikosen-Pakistancurry


Bildschirmfoto 2011-04-30 um 19.00.09
Und weiter gehts, heute mit einem leckeren Curry, aus der Vegi Küche zum Zmittag.
lust auf mehr ?

Limetten Cheescakes mit Rosmarin

Dessert für Claudia zum Geburtstag
lust auf mehr ?

karibischer Seeteufel

DSC00662
Mariniert und Fertig
lust auf mehr ?

www.glyxtrainer.ch

glyx_lemon

Der Blog hat eine neue Adresse
lust auf mehr ?

Glyx Trainer

glyxtrainer

Der erste GlyxTrainer in der Schweiz....

lust auf mehr ?

Crevetten-Mango

IMG_0465

Crevetten-Mango Spiessli mit Avocado Tramezzini

lust auf mehr ?

3. Gang vom Grill

IMG_9802

Rindsspiessli mit Knoblauch- und Senfmarinade

lust auf mehr ?

2. Gang vom Grill

IMG_9785

Haloumi-Poulet-Spiess à la Citron

lust auf mehr ?

Zander in Orangenjus mit Basilikumcreme

IMG_9792

Zander in Oragenjus mit Basilikumcreme in der Alufolie auf dem Grill.

lust auf mehr ?

Kürbis-Kichererbsen-Spinat-Curry

DSC00534

Leckers Kürbis-Kichererbsen-Spinat-Curry

lust auf mehr ?

Lachs-Sauerrahm-Rolle mit Spargel(n)

IMG_9743

Schnell und einfache Lachs-Sauerrahm-Rolle mit Spargeln

lust auf mehr ?

Seeteufel auf Fenchelbett mit Kräuterkruste

DSC00519

Das leckerste Gericht der Woche, kreiirt von Donna Hay, gekocht von meinem Küchenchef, Philipp.

lust auf mehr ?

Lachs mit Linsensalat Lachs mit Linsensalat

DSC00496_2

Pures Eiweiss

lust auf mehr ?

Lachs im Gurken-Senf-Ragout

DSC00470

Frisch gefangen....

lust auf mehr ?

Pesto Rosso

IMG_9631

Passt gut zu Spaghetti

lust auf mehr ?

Riz Casimir Variation

IMG_0426

12 neue Currys

lust auf mehr ?

Spaghetti mit Rauchlachs und Scampi an Zitronensauce

IMG_8639

Spaghetti zum zweiten Happy

lust auf mehr ?

Spaghetti Tre Pomodori

IMG_9639

Philipps Lieblinge: Spaghetti

lust auf mehr ?

Poulet-Stroganoff mit Paprika-Orangensauce und selbstgemachten Dinkelspätzli

DSC00445

mit frischgemachten Dinkelspätzli

lust auf mehr ?

Amaranthpenne mit frischem Blattspinat, Zucchetti und Ricottasauce

DSC00423

Leckere Penne im Handumdrehn

lust auf mehr ?

Zwiebelnkuchen

IMG_9657

Achtig! Morgestraich! Vorwärts, Marsch!

lust auf mehr ?

Gefülltes Pouletbrüstli

DSC00365

Neue Füllung für Pouletbrüstli

lust auf mehr ?

Sushiwoche: Spicy Tuna Tartar

IMG_7987

Scharf und köstlich

lust auf mehr ?

Sushiwoche: Tuna Nigiri

IMG_7989

Marinierter und kurzgebratener TunaNigiri

lust auf mehr ?

Sushiwoche: Impressionen/Appetizer

IMG_7983

Kleine Sushiplatte gefällig ?

lust auf mehr ?

Frischkäse-Poulet-Pasta

DSC00388

Einfach ein Traum! Sooo lecker!

lust auf mehr ?

Kichererbsen-Falafel mit Joghurt-Gurken-Sauce

DSC00386

Falafel, ein gruss aus dem Orient.

lust auf mehr ?

Gehackets mit Hörnli

gehacktes

G`hackets mit Urdinkelhörnli

lust auf mehr ?

Riz Casimir

Foto

Das absolute Wunschmenü von meinen Kindern und unserer lieben Lilian.

lust auf mehr ?

Grüne marinierte Spargeln

DSC00377

Grüne Spargeln mit Rohschinken und geräucherter Putenbrust und Salat

lust auf mehr ?

Flammkuchen

DSC00383

Zurück mit einem Flammkuchen mit Gantrischteig

lust auf mehr ?