Lasagne für Nadine

Da ich immer gleich für eine grosse Mannschaft koche und man auch wunderbar 2x davon essen kann sind das hier mal eine Mengenangabe für ca. 6-8 Personen.

800g Rindshackfleisch ( fettarm, Tartarfähig)
2-3 Büchsen gehackte Tomaten
2 Zwiebeln gehackt
ca. 2 EL Tomatenpüree
1 Karotte fein geraffelt
1 Zweiglein Rosmarin und Oregano
Salz, Pfeffer, Zimt

Optional: Sellerie fein geraffelt, Rotwein,

1. Rindfleisch im Olivenöl anbraten, Zwiebeln beigeben und mitdünsten
2. Karotte (Sellerie) und Tomatenpüree beigeben , andünsten, und evt. mit etwas Rotwein ablöschen. Rosmarin- und Oreganozweiglein beigeben.
3. Dosentomaten beigeben.
4. Nun alles etwas einköcheln lassen und erst nach ca. 30 Minuten mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zimt würzen. Nach 45 Minuten sollte die Sauce eine wunderbare Konsistenz haben Winking

In der Zwischenzeit „zähle“ ich mir so viele Vollkorn-Lasagneblätter ab, dass ich 3 Schichten in meiner Lasagneform bekomme und koche mir diese dann in 7 Minuten im Salzwasser wie Spaghetti etwas weicher, schütte das Wasser ab, spüle die Blätter kurz mit kaltem Wasser und lege mir Blatt für Blatt auf ein Backpapier parat, so dass die Blätter nicht zusammenkleben können.

Ich variiere oft mit weissen und grünen Blätter ( Schichten) Im Reformhaus findet man ganz gute Blätter von verschiedenen Herstellern zb. auch aus Dinkel mit Spinat ect.

3. und letzter Arbeitsgang ist dann die Bechamelsauce, bei der man unbedingt dabei stehen bleiben sollte.

1. 60g Butter in einer Pfanne verlaufen lassen und dann 4 EL Vollkornmehl zugeben und unter ständigem rühren andünsten. Mit 8dl Milch ablöschen, unter ständigem rühren aufkochen. Nun 10-20 Minuten köcheln lassen und ständig umrühren. mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.

Achtung: Das klingt nach extrem viel Sauce, ist es auch, lieber etwas mehr als etwas zu wenig kochen, auch wenn man nicht alles braucht, aber dies hier ist auch ein Rezept für 6-8 Personen Winking

Wenn man keine Butter verwenden will, kann man sonst auch Rapsöl verwenden, dies wäre noch glyxlicher als Butter.

Nun haben Sie die 3 Bestandteile, jetzt geht es nur noch ans „Schichten“

Die Lasagneform mit Olivenöl pinseln, und 1. Lage Blätter einlegen, dann Bolognesesauce drauf, mit Bechamelsauce zudecken und wieder bei den Lasagneblättern anfangen. Am Schluss darf nun noch etwas Käse nach Wunsch drauf. Mozarella oder Bergkäse eignet sich sehr gut. Je nach Geschmack.

Im Ofen ca. 25-30 Minuten bei ca. 200° backen. Bis sie goldbraun ist.

Auf den Lasagneblätterpackungen steht oft: ohne vorkochen. Ich selbst traue dem nicht und mag die Lasagne auch keine Stunde im Ofen lassen. Ich koche wie oben beschrieben lieber kurz vor und habe dann nicht mehr lange Backzeit und garantiert gute Blätter Winking


Ich wünsche gutes Gelingen und nie mehr Lasagne aus dem TK Winking