Hirschschnitzel an Pfifferling-Portweinsauce

IMG_2139

Morgens vorbereiten:

1. 300g Dinkelmehl frisch mahlen.
2. 100g Dinkelgriess in 350ml Milch einweichen.

Nun 2-3 Stunden quellen lassen.

3 Eiern verquirlen, 1 TL Salz beigeben und mit den 300g Mehl unter die Griessmilk „schlagen“. Den Teig 30 min. stehen lassen.

In einem grossen Topf SalzWasser zum kochen bringen, die Hälfte des Teiges durch ein Knöpflisieb streichen, 5 Minuten ziehen lassen und mit der Siebkelle abschöpfen und 2. Teil des Teiges ebenfalls ziehen lassen. mit etwas brauner Butter abschmelzen.

Dies habe ich alles zuerst beschrieben, denn mir passierte dies schon öfters, dass ich alles nach Rezepte machte ( zb. das Hirschschnitzel und am Schluss bemerkt habe, dass mir nun die Beilage fehlt! Schon lange nicht mehr passiert ....

Also zum eigentlichen Rezept:

Hirschnitzel an Portwein-Pfifferlingsauce

Zutaten:

4 Hirschnitzel
150g Pfifferlinge, gesäubert und evt. halbiert.
1 Schalotte, gewürfelt
etwas Vollkornmehl
1 Knoblauchzehe
1 Wacholderbeere ( zerdrückt)
50ml Portwein
300ml Fleischbrühe vom Rind
Preiselbeeren aus dem Glas ( Alnatura)
etwas Butter

1. Hirschschnitzel leicht klopfen, ganz wenig mit weissem Pfeffer und Salz würzen.

2. In einer Pfanne etwas Butter warm werden lassen. Die Schnitzel in 2 Minuten anbraten, nicht länger! Und sofort in einer Alufolie zur Seite stellen, erst jetzt sollte richtig mit Salz und Pfeffer gewürzt werden.

3. Schalotte und Pfifferlinge in etwas Butter anbraten, 1-2 EL Mehl beigeben, anschwitzen lassen ( anrösten) Knoblauchzehe und Wacholderbeere zugeben und mit Portwein ablöschen. Dann die Brühe beigeben und alles aufkochen lassen. Etwas einkochen lassen. Die Sauce wird nun wegen des Mehl gebunden, je nach, noch etwas mehr Brühe beigeben, je nach Konsistenz. Evt. etwas Muskatnuss beigeben, passt super!

Mit Preiselbeeren aus dem Glas dekorieren oder verfeinern.

Und die Knöpfli dazu reichen.

Allen einen tollen Sonntag!

Simone und Family