Caesar Salad Soup

IMG_1140

Zutaten:

250 mehlig kochende Kartoffeln
100g Zwiebeln
3 Knoblauchezehen
150g Knollensellerie
3 MInilattiche
1 Bio-Zitrone
Olivenöl
500 Gemüsebouillon
400ml Milch
2 Eigelb
60g Frischkäse
50g Parmesan
Salz, Pfeffer, Worcestershiresauce, Cayennepfeffer, 2 Scheiben Vollkornbrot in Würfeli

1. Die Kartoffeln schälen, in Stücke schneiden und im Salzwasser wie Salzkartoffeln (5dl Wasser, 1KL Salz) in 20 Minuten weich kochen, abgiessen, ausdampfen lassen und durchs Passevite drehen.

2. Zwiebel und Knoblauch fein würfeln. Sellerie in 1cm grosse Würfeli schneiden. Zitrone heiss waschen und Schale abreiben. 1 Lattich in Streifen schneiden.

3. Zwiebel in Olivenöl andünsten, Zwiebeln und Sellerie beigeben und kurz anbraten. Lattichstreifen beigeben, braten bis er zusammenfällt. Bouillon dazugiessen. Nun alles bei mittlerer Hitze 8 Minuten köcheln lassen, bis der Sellerie weich ist. Mit 300ml Milch alles fein pürieren. Die druchgedrückten Kartoffeln wieder beigeben und alles nochmals gut durchmixen.

4. Eigelbe mit 100ml Milch verquirlen und mit dem Frischkäse in die Suppe mixen. Erhitzen aber nicht mehr kochen lassen. Die Hälfte des Parmesan einrühren, mit Salz, Pfeffer und Worcestershiresauce, Cayennepfeffer, Zitronenschale und einigen Spritzern Zitronensaft abschmecken.

5. Brotstücken in einer Pfanne in Olivenöl ( GLYX) oder Butter ( unglyxlich) anbraten, salzen, zur Seite legen. Dann in der selben Pfanne die Lattiche die ich zuvor halbiere auf der Schnittfläche anbraten, wenden und die Schnittfläche mit dem Rest des Parmesan bestreuen. Weiterbraten, bis der Lattich etwas zusammengefallen ist und der Parmesan ebenfalls zerlaufen.

Nun die Lattichhälften in einen Suppenteller geben und die Suppe dazugiessen und mit Croutons verwöhnen.

Und ab auf den Tisch! En Guete!

Simone

IMG_2645