Gorgonzola-Kohlrabi mit Bandnudeln

IMG_7926

Wie ich bereits angekündigt habe und wie ich von euch weiss, schon lang ersehnt mein erstes Mittagsessen zum nachkochen.
Saisonal.. denn frische Kohlrabi bekommt man nun überall.

Das Rezept ist jedoch nicht von mir sondern aus dem grossen Glyxkochbuch , Seite 78.

Mein Dank gehört besonders Frau Grillparzer, die es mir ermöglicht einmal im Monat eines Ihrer Rezepte direkt an euch weiterzugeben. Die restlichen Rezepte entstammen aus meinem eigenen Rezeptfundus oder ich schreibe euch, was es gab und wo ihr das Rezept dazu findet. Es soll euch einfach Ideen liefern, was man kochen könnte. Jede Frau kennt doch das Problem... was koche ich bloss heute?

nun endlich zum Original-Rezept:

Grüne Tagliatelle mit Kohrabi

Zutaten für 2 Portionen:

  • 8 Walnüsse
  • 1 grosser Kohlrabi
  • 1 Schalotte
  • 1 Knoblauchzehe
  • 120g grüne Tagliatelle
  • Salz
  • 1 EL Olivenöl
  • 100ml trockener Weisswein ( gibts auch Vegan)
  • 200ml Gemüsebrühe/Fond
  • Pfeffer
  • 50 Gorgonzola
  • 1/2 Bund Peterli

1.Nüsse grob hacken, rösten, beiseite stellen und abkühlen lassen. Kohlrabi schälen und in feine Stifte schneiden. Schalotte und Knoblauch schälen, beides fein würfeln.

2.Nudeln in kochendem Salzwasser bissfest garen, abtropfen lassen. Öl erhitzen, Schalotte, Knoblauch und Kohlrabi darin bei schwacher Hitze andünsten. Wein angiessen und bei starker Hitze in 5 Minuten einkochen lassen. Fond zugeben und weiter 3 Minuten kochen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

3.Nudeln und Nüsse in der Pfanne mit dem Gemüse wenden, salzen und pfeffern. Gorgonzola zerbröckeln und darauf verteilen. Petersilie waschen, trockenschütteln, die Blättchen hacken und darüber streuen.

En guete!

Simone