Tofu mit Zitronen-Ingwersauce

IMG_1782

Das Rezept ist ursprünglich von Dr. Raus, Paracelsus Klinik Lustmühle, aus seinem Buch: chronisch krank....

Ich habt das bestimmt schon mitbekommen, da wird noch mehr auf euch zukommen....

Ziel des Essens oder seiner Ernährungsweise:

1. Keine Kuhmilchprodukte
2. so gut wies geht Vegetarisch, und wenn, dann 1x Huhn, 1x Fisch pro Woche
3. auf Weizen verzichten
4. Eier einschränken

Somit haben wir schon die drei meisten Allergene ausgeschlossen.

Was dann passiert? Wir kommen aus der Übersäuerung, und Übereiweissung raus, der Körper lässt los, von dem vielen Ballast im Zwischenzellgewebe... aber davon erzähle ich euch gerne persönlich!

Erst mal zum Rezept!

2 Packungen Tofu ( Alnatura natur Tofu) Diese in dicke Scheiben schneiden.
ein grosses Stück Ingwer, gehackt
2 Knoblauchzehen, gehackt
2 EL Balsamico
2 EL Sojasauce( wenns geht Glutenfrei)
1 Zitrone, Schale abgerieben, Saft ausgepresst
Chiliflocken
120ml Wasser
1 Sojajoghurt (natur) ( Das ist nicht original im Rezept von Dr. Rau! Kam in einer ...notlage.. hinzu, die Sauce war zu sauer, da braucht ich einen cremigen Strecker)

Die Tofuscheiben müssen ziemlich trocken sein, wenn Sie in der Bratfpanne angebraten werden. Entweder wenig Olivenöl (Rau) oder Sesamöl ( meine Wenigkeit) zum anbraten verwenden.

Wenn die Scheiben schön braun sind, auf einem Teller zur Seite stellen.

In der selben Pfanne mit etwas Olivenöl den Ingwer, Knoblauch und Chiliflocken andünsten. Ablöschen mit Balsamico, Sojasauce und 120ml Wasser. Dieses nun auf die Hälfte einkochen lassen. Zitronenschale und Saft zugeben. Nun abschmecken mit Salz und Pfeffer. Und wenn es bei euch auch so sauer wird: mit einem Joghurt ( Soja, Schaf, Ziege) kommts zu super cremigen Sauce!

Die Tofusticks nun in die Sauce legen und warm werden lassen. Servieren.

Bei uns gabs neben der Süsskartoffel und dem Brokkoli noch dieverse Salate:
Tomate, Karotten-Sellerie geraffelt, Randen und grünen Salat.

En guete!

Simone