UnGLYXliches für Festtage: Pastetli mit selbstgemachten Brätkügeli

IMG_2915

Zutaten:

8 Blätterteig Pastetli vom Coop mit Butter ( lieber echte Butter, als Margarine!)

20g getrocknete Morcheln ( 1h Stund in Milch eingelegt)
300g braune Champignons
1 Zwiebel
1 Bund Peterli
1 Bund Schnittlauch
1 EL Butter
1 Liter Gemüsebouillon
400g Kalbsbrät ( Achtung, meist viel Schwein drin!, auf gutes Kalbsbrät vom Metzger achten!)
Salz, Pfeffer

Sauce:

25 g Butter
2 EL Vollkornmehl
1,5 dl Saurer Halbrahm

Salz, Pfeffer

1. Morcheln abgiessen und unter fliessendem Wasser reinigen, kleiner schneiden ( halbieren)

2. Champignons in Scheiben schneiden, Zwiebel schälen und fein hacken. Peterli hacken und den Schnittlauch in Röllchen schneiden.

3. In einer Schüssel Brät mit Peterli und Schnittlauch untereinanderkneten. ( Ich machs mit der Küchenmaschine und dem Knethaken), dann mit zwei Kaffeelöffeln kleine Klösschen, oder auch Nockerl abstechen.

4.In der bereits kochenden Bouillon die Klösschen Portionenweise nun auf kleiner Hitze 4 Minuten ziehen lassen. Mit der Schaumkelle rausnehmen und warmbehalten. 3 dl Bouillon zur Seite nehmen.

5. In einer Pfanne Butter schmelzen und Zwiebel darin andünsten. Morcheln und Champignons beigeben und ca. 5 Minuten dünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen.

6. n einer weiteren Pfanne die restliche Butter schmelzen, das Mehl beifügen und unter rühren andünsten. Nun mit der Brühe ablöschen, Rahm und Pilze beigeben. Alles auf kleinem Feuer noch etwas einkochen lassen. In der zwischenzeit müssen die Pasteli in den kalten Ofen, bei 180°, 12 MInuten.

Nun die Brätkügeli zur Sauce beigeben und Pastetli damit befüllen.

Ich wünsche euch viel Spass beim kochen!

Simone