Vegi-Burger aus Süsskartoffel und Amaranth

IMG_1777

da freuen sich aber zwei über die Fake-Burger!

Den Teig ruhig einen halben Tag im voraus planen und machen, denn der muss abkühlen und etwas stehenbleiben, und der Amaranth und die Kartoffeln brauchen ja auch schon je 45 min. zum garen!

für 4 Personen:

200g Amarath
1/2 Liter Wasser ( oder wie auf der Packung angeschrieben)
1/2 TL Meersalz
250g mehlig kochende Kartoffeln oder Süsskartoffeln ( für Kartoffelallergiker)
1 grosse Karotte, in kleinen Würfeli
1 Spross Stangensellerie ebenfalls klein gewürfelt
3 EL Lauch ( auch klein gewürfelt)
2 TL Hefefreies Gemüsebrühepulver
1 TL Oregano
Olivenöl
und zum formen oder bei mangelnder dicker Konsistenz : Haferflocken ( gibt es auch Glutenfrei, wie die aber den Hafer gezüchtet oder vom Gluten befreit haben, weiss ich nicht)
oder auch Dinkelmehl, oder Vollkornsemmelbrösel.

1. Den Amaranth kurz mit heissem Wasser abspülen ( Bitterstoffe werden so entfernt)
Anschliessend im Wasser mit Salz aufkochen und köcheln lassen ( nach Packunsanleitung 30-40min.) Bis das Scheingetreide weich und klebrig ist. In einer Schüssel abkühlen lassen, zugedeckt im Kühlschrank aufbewahren.

2. Kartoffeln im Vapeur weichkochen. zerdrücken und zum Amaranth geben.

3. Karotte, Sellerie, Lauch Gemüsepulver und Oregano unter die Masse mischen.

4. Nun müssen die Burger geformt werden. Je nach Konsistenz braucht man da noch etwas Hilfe. Wenn es zu weich ist: Haferflocken untermischen. Wenn es gerade richtig ist, mit Dinkelmehl oder Semmelbrösel formen.

Im Olivenöl anbraten. Ich habe sie vorgebraten und im Ofen warmgehalten....

En Guete!

Simone

Amaranth

so sieht er im Garten aus.... der Amarant... jetzt kennen ihn bestimmt noch mehr ;--)