Vegane Lebenszeichen....

IMG_2241
Der Reihe nach, was ich gelernt habe und was Attila Hildmann damit zu tun hat.
( Ich werde kein Fachchinesisch verwenden, und auch nicht auf Enderleins Forschung genauer eingehen, ich erkläre nur weshalb Vegan, eigentlich müsste ich da ja sehr tief drauf eingehen...)

1. Wie ich im Blut meiner Patienten und meinem eigenen festgestellt habe, sind viele und auch ich „übereiweisst“. Das heisst, um die Erythrozyten ( rote Blutkörperchen) gibt es einen gut sichtbaren Belag von nicht verbrauchten Eiweiss. Wir nehmen Eiweiss auf, aber zu viel, und was nicht eingebaut werden kann, liegt dann nur so rum, wird im Bindegewebe abgelagert. Eigentlich sollte die Niere das ausscheiden können, dem ist bei unserem überkonsum von tierischen Eiweiss aber leider nicht so und ist verursacher von vielen Krankheiten.
Bereits Carl Voit ( 1908 gestorben) entdeckte dass der Mensch nur 48,5g Protein am Tag braucht, aber selbst war es, der lehrte 118g pro Tag an Protein zu sich zu nehmen! Denn von Gutem kann es nicht genug sein. Fleisch war damals ein echtes Statussymbol, das sich nicht jeder leisten konnte. Und all das prägte die bis heute geltende Empfehlungen.

Wer mehr Hintergründe braucht für ein veganes Essen ohne schlechtes Gewissen, dass wir zu wenig Protein reinbuttern sollte das Buch: China Study von Thomas .M. Campbell lesen. Das empfehle ich auch jedem Menschen, der bereits chronisch krank ist, für Diabetiker, Menschen mit Autoimmunerkrankung, Krebs, Herz/Kreislaufproblemen oder wer einfach den Überkonsum von tierischen Eiweiss satt hat, und sich etwas gutes tun will, sollte sich die Zeit nehmen und es lesen.

Wer weniger Zeit hat liest: chronisch krank? von Dr. med. Thomas Rau.

Ich ernähre mich nicht vegetarisch, weil ich Tiere liebe oder mir diese Leid tun. Es geht mir auch nicht um die Umwelt. Ich bin ein Egoist, es geht um mich und ich mag meinen Körper nicht weiterhin mit tierischen Eiweiss vergiften. Auch nicht mit Produkten von der Kuh, wie die Milchprodukte. Leider wiederspreche ich jetzt hiermit dem GLYXPrinzip, ich komme so wirklich zu weniger Eiweiss. Zu meinen 40-50g jedoch schon, die braucht mein Körper, die essentiellen Aminosäuren finde ich auch in Vollwertgetreide wie Quinoa und Amaranth, Hülsenfrüchten und Sojaprodukten, Seitan ect.

So, jetzt habe ich mich verzettelt und will ja kein Buch schreiben.

Die Fleischrezepte und Fischrezepte bleiben auf dem Blog, auch wenn ich selbst keins mehr esse.

Dr. T. Rau empfiehlt jedoch auch: Hauptallergene weglassen, ( Milchprodukte, oder alles von der Kuh, Weizen und Eier ebenfalls) Aber nur wenn diese erwiesenermassen kein Problem sind, davon essen, Eier ab und zu mal eins einbauen, denn diese haben wertvolles Lecithin.
1x die Woche Geflügel, 1x die Woche Fisch.
Dann an die GLYXniedrigen Lebensmittel halten ( Siehe GLYX Kompass)

Endlich zu Hildmann:

Ich war auf der Suche nach tollen Veganen Rezepten und bei Attila fündig geworden. Seine 2 Bestseller sind echt toll! Da ich aber natürlich NICHT die Rezepte hier veröffentliche kriegt ihr als Appetizer die Bilder und Empfehlungen was wir so gekocht haben, was gelingt, was nicht, was ich verändern würde und wo man was kaufen kann, das ist schon eine kleine Challenge....

Es gibt aber noch andere tolle Bücher... aber die empfehle ich dann ganz nebenbei.

Euer Jungvegi Simone