Meine Lieblingsbrötchen

DSC03165

10 Minuten fürs bereitstellen der Zutaten, die Mühle, das Kneten und vorheizen des Ofens
20 Minuten zum Backen

und dann geniessen, bitte etwas länger!

Wer schon etwas Glück hatte... Abends oder am Samstagmorgens bei uns in der Praxis war, kam sicher schon in den Genuss eines der noch warmen Brötchen auf die Faust zu ergattern...

Und wer noch nicht zu den glücklichen gehörte... der kann sich diese leckeren Dinger selber backen!

Da mein Lieblingsessen das Frühstück ist... mache ich oft diese Brötchen, natürlich mit leckerem Käse und Honig dazu... und einem feinen Früchtemüesli. Mein Mann Philipp sagt immer, wer mich zum Brunch einlädt muss für mich den Faktor 4 rechnen. Frühstücken geht immer! Jedenfalls für mich... aber jetzt endlich zum Rezept!

Zutaten:

  • 250g Vollkornweizenmehl oder auch Dinkel geht super!
  • 250g Magerquark (bevorzugt M-Budget von Migros)
  • 1 Ei
  • 1 EL Rapsöl
  • 1/2 KL Salz
  • 1 KL Weinsteinbackpulver

Zuerst Quark, Ei, Rapsöl und Salz in der Knetmaschine mit dem „Schwingbesenaufsatz“ mischen.
Dann Mehl mit dem Backpulver drin mit dem Knethaken unterkneten.

Teig nun achteln und runde Brötchen formen und mit einem zackenmesser ein Kreuz oder Wegglischlitz einschneiden.

Ab in den Ofen bei 160° , 20 Minuten. Umluft.

Variationen:

75g Backpflaumen ( Bild oben) beigeben und unterkneten
oder eine Handvoll Rosinen
oder getrocknete Feigen
oder getrocknete Datteln
oder Aprikosen

bestreuen mit gepufften Quinoa ( Bild oben)
oder Sonnenblumenkernen
oder Kürbiskernen
oder Nüssen
oder Mohn!
oder Sesam!

Rezept für 8 Brötchen, ich mache aber meistens 16 Brötchen, also die doppelte Menge!

Wie man jetzt bestimmt merkt, im Backen steckt viel Leidenschaft!

Ich esse dann am liebsten einen rezenten Gruyer dazu, aufs Brot Frischkäse oder Magerquark, Käse drauf und oben als Topping noch etwas leckeren Honig! Oh wie ich das Liebe!

oder mit einem leckeren Chutney!

Liebe Grüsse aus dem Backrohr...

Simone